Recycling

Apple gewinnt eine Tonne Gold aus Altgeräten

von - 15.04.2016
Apple Gold Recycling
Foto: Oleksiy Mark / Shutterstock.com
Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr durch Recycling rund eine Tonne Gold sowie 2.000 Tonnen Aluminium aus ausgemusterten Geräten des Konzerns zurückgewonnen.
Apple setzt auf Umweltschutz: Wie das Unternehmen mitteilte, konnte im vergangenen Jahr rund eine Tonne Gold sowie 2.000 Tonnen Aluminium aus ausgemusterten Geräten durch Recycling zurückgewonnen werden. Das ist ein Anstieg von etwa zehn Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Beim Aluminium, das Apple auch bei neuen Geräten wiederverwendet, waren es bei einem ähnlichen Anstieg gut 2000 Tonnen, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten jüngsten Umweltbericht des iPhone-Konzerns hervorgeht.
Bilderstrecke
6 Bilder
iPad Pro
iPad Pro mit Tastatur
iPad Pro Farbauswahl
iPhone SE

Apple-Neuheiten im Detail :

iPhone SE und neues iPad Pro

>>
Apple nutzt die aus Recyckling gewonnen Materialien auch zur Produktion von Neugeräten.
Der Anteil der erneuerbaren Energie am weltweiten Verbrauch des Unternehmens stieg von 87 auf 93 Prozent. Die Rechenzentren werden laut Apple komplett mit erneuerbarer Energie betrieben. Der gesamte Ausstoß des Treibhaus-Gases CO2 stieg binnen eines Jahres von 32,2 auf 38,4 Millionen Tonnen. Pro produziertes Gerät sei er aber von 122,1 auf 114,2 Kilogramm gesunken.
Apple hatte seine ehrgeizigen Ziele zum Umweltschutz auch auf seiner Keynote zusammen mit dem neuen iPad Pro 9,7 und dem iPhone SE vorgestellt.
Verwandte Themen