Ausverkauf der AirPorts

Apple will sich aus Geschäft mit WLAN-Routern zurückziehen

von - 27.04.2018
Apple
Foto: TonyV3112 / shutterstock.com
Apple kündigt an, sich aus dem Geschäft mit WLAN-Routern zurückzuziehen. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen nur noch die Restbestände der AirPort-Geräte verkauft werden. Danach ist Schluss.
Apple hat sein jahrelang stiefmütterlich behandeltes Geschäft mit WLAN-Routern schließlich aufgegeben.
Apple AirPort Express
Apple will nur noch die Restbestände an AirPort-Geräten verkaufen. Danach ist Schluss. Hier im Bild zu sehen die Kompaktvariante AirPort Express.
(Quelle: Apple )
Nun sollen nur noch die Restbestände der "AirPort"-Geräte ausverkauft werden, teilte der iPhone-Konzern unter anderem dem Finanzdienst Bloomberg mit.
Apple hatte die Produktfamilie bereits seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. In dem Geschäft sind viele Anbieter von Start-ups bis hin zu einem großen Apple-Rivalen wie Google aktiv. Der aktuelle Trend geht zu sogenannten Mesh-Netzwerken, in denen sich mehrere Sendestationen zusammenschalten.
Für Apple spielten die Router finanziell keine große Rolle und die Umsätze wurden zusammen mit diversen anderen Geräten in der Rubrik "Anderes" verbucht. Es ist selten, dass der Konzern aus einer Produktkategorie aussteigt. Zuletzt passierte das mit Computer-Monitoren - Apple kündigte aber bereits wieder die Rückkehr in diesen Markt an.
Verwandte Themen