iPhone 13

Apple erlaubt den Display-Tausch nun doch

von - 15.11.2021
iPhone 13
Foto: Apple
Freie Reparaturwerkstätten können die Displays der iPhone-13-Serie bald doch tauschen, ohne Funktionseinbußen bei Face ID auszulösen.
Die Meldung hatte für einige Unruhe in der Repair-Szene gesorgt: Bei den iPhone-13-Modellen sind die Displays über einen winzigen Kontroll-Chip mit dem Gerät verbunden, der eine Seriennummer abgleicht. Wird der Bildschirm gewechselt, muss dieser über eine Software angelernt werden, die nur Apple-Werkstätten exklusiv zur Verfügung steht.
Freie Reparaturdienstleister hatten deshalb das Problem, dass nach ihren Arbeiten die Gesichtserkennung Face ID nicht mehr funktionierte. Eine Übertragung des Chips auf ein neues Display sei extrem teuer und zeitaufwendig, haben die Experten von iFixit festgestellt.
Die Website The Verge berichtet nun, dass Apple auf die Proteste reagiert und über ein Software-Update den Zwang zur Synchronisierung entfernen will. Wann dieses kommen soll, ist allerdings noch unklar, bis dahin haben es unabhängige Werkstätten weiter schwer.
 
Verwandte Themen