Konkurrenz zu Google Maps

Apple bringt eigene Landkarten ins Web

von - 09.07.2014
Apple setzt jetzt auch in der Web-App "Find My iPhone" eigenes Kartenmaterial ein - und verzichtet damit auf die Nutzung des Kartendienstes Google Maps.
Foto: Shutterstock.com/bloomua
Apple setzt jetzt auch in der Web-App "Find My iPhone" eigenes Kartenmaterial ein - und verzichtet damit auf die Nutzung des Kartendienstes Google Maps.
Vor zwei Jahren ersetzte Apple in iOS 6 Google Maps durch eigene Karten. Das Material, das damals noch angesichts einiger Fehler auf laute Kritik stieß, ist mittlerweile perfektioniert worden, und so startet Apple jetzt seinen iPhone-Lokalisierungsdienst "Find My iPhone" im Web mit den eigenen Karten. Diese werden Schritt für Schritt eingeführt, berichtet 9to5mac.
In der Find-My-iPhone-Web-App war das Google-Kartenmaterial noch online, während auf verschiedenen mobilen Geräten die Handy-Lokalisierungs-App bereits mit Apples eigenen Karten oder Partnermaterial funktionierte. Zu den Daten-Partnern gehört unter anderem auch Navi-Hersteller TomTom.
Bilderstrecke
5 Bilder
Display - Größtes Manko des aktuellen iPhone 5s dürfte für viele Nutzer sicherlich die vergleichsweise geringe Display-Größe von 4 Zoll sein. Auch wenn Apple stets betonte, dass nur so eine perfekte Bedienbarkeit gewährleistet sei - gerade mit Blick auf d
Design -  Laut dem japanischen Blog macotakara.jp soll es sich bei dem neuen iPhone optisch um eine Mischung aus dem "Einsteiger-Modell" iPhone 5c und dem iPod nano (7. Generation) handeln. Vom iPhone 5c sollen die abgerundeten hinteren Ecken sowie das Au
Ausstattung - Auch was die technische Ausstattung anbelangt, gibt es zahlreiche Gerüchte. Mac Rumors zufolge zufolge könnte das iPhone 6 zusätzliche Feuchtigkeits-, Luftdruck-, und Temperatur-Sensoren mit an Bord haben. Im Inneren soll weiteren Spekulatio
Kamera - Wenig Veränderung soll es bei der Kamera geben, die wie im Vorgängermodell wieder mit 8 Megapixeln auflösen soll. Dafür könnte Apple verschiedenen Berichten zufolge beim Bildstabilisator, dem Sensor und der Software noch einmal nachlegen. (Foto:

iPhone 6 :

Alle Gerüchte zum neuen iPhone 6 im Überblick

>>
Im Jahr 2012 hatte Apple erstmals bei seinem Betriebssystem iOS 6 einen Vorstoß gewagt, sich von Google Maps zu lösen. Dieser ging jedoch eindeutig nach hinten los: Die mangelhafte Kartenqualität gab Anlass zu Hohn und Spott, die Polizei warnte und CEO Tim Cook musste sich öffentlich entschuldigen.
Verwandte Themen