Reise-Apps

So werden Reise-Apps vorwiegend genutzt

von - 14.02.2014
Reise-Apps: So werden Reise-Apps vorwiegend genutzt
Der Hersteller der Reise-App Kayak hat das Verhalten seiner Nutzer über ein ganzes Jahr hinweg ausgewertet und präsentiert die Ergebnisse in einer Studie.
Kayak gehört mit mehr als 35 Millionen Downloads nach Bekunden des Herstellers zu den weltweit meistverwendeten Reise-Apps. Die Entwickler haben nun hunderttausende Suchvorgänge und Buchungen ausgewertet, die von Nutzern in 31 Ländern im Zeitraum von einem Jahr durchgeführt wurden. Die Ergebnisse dieser groß angelegten Studie lassen interessante Rückschlüsse auf das User-Verhalten in verschiedenen Ländern zu.
Reise-Apps: So werden Reise-Apps vorwiegend genutzt
Kayak Reise-App
Weltweit geben sich die Nutzer der App überaus spontan – vor allem viele mobile Hotelbuchungen werden erst direkt am Anreisetag getätigt. Ganz ähnlich die Situation bei den Flügen, hier liegen kurzfristig gebuchte One-Way-Kurzstreckenflüge an der Spitze.
Interessant ist auch die Tatsache, dass die Verweildauer der Nutzer mit zunehmender Displaygröße steigt – auf Tablets verweilen die Nutzer einige Minuten länger als auf Smartphones mit vergleichsweise kleinen Bildschirmen. Die Lieblingszeiten für die Suche nach Flügen und Hotels sind kurz nach dem Mittagessen gegen 14 Uhr und spätabends zwischen 21 und 22 Uhr. Dabei wird durchschnittlich doppelt so lang nach passenden Hotels als nach Flügen gesucht. Neben der Buchungsfunktion wird auch die Abfrage des aktuellen Flugstatus sehr häufig genutzt, die den Anwender beispielsweise über Verspätungen informiert.
Speziell die deutschen Nutzer bestätigen laut der Studie ein weit verbreitetes Klischee: Hiesige Anwender zeichnen sich durch "deutsche Gründlichkeit" aus, da sie im Schnitt zwei Minuten mehr Zeit in die Hotel- und Flugsuche investieren als Nutzer aus anderen Ländern.

Fazit

Es muss schnell gehen in der mobilen Online-Welt: Die meisten Buchungen über Kayak erfolgten spontan und kurzfristig.
Verwandte Themen