iTunes Radio

Personalisiertes Webradio von Apple

von - 11.06.2013
iTunes Radio: Personalisiertes Webradio von Apple
Foto: Apple
Apples neuer Streaming-Radiodienst iTunes Radio ist zukünftig fester Bestandteil von iTunes für Windows und der Musik-App in iOS. Allerdings startet das Internet-Radio zunächst nur in den USA.

iTunes Radio erlaubt das kostenlose Anhören verschiedener Radiostationen und finanziert sich durch Werbung. Auch eine werbefreie Version ist geplant. Bei den Radiostationen handelt es sich allerdings nicht um Sender im herkömmlichen Sinne, sondern um auf den Nutzer zugeschnittene Musikprogramme, basierend auf der Musik, die er in iTunes und der Musik-App von iOS hört.
Rund 200 Sender will Apple anbieten, viele davon orientiere sich an bestimmten Genres oder bei iTunes-Nutzern besonders populären Titeln. Gespeist werden die Kanäle aus dem iTunes-Store-Katalog – Apples großer Musikkaufplattform.
iTunes Radio soll sich während der Nutzung selbst weiterentwickeln, ausgehend auf der Musik, die man abspielt und herunterlädt. Je häufiger man den Dienst verwendet, umso besser soll es dem System gelingen, individuelle für den Nutzergeschmack geeignete Songs auszuwählen. Einzelne Titel lassen sich wie beim großen US-Webradio-Vorbild Pandora überspringen (skippen).
Werbefrei bleibt iTunes Radio für Nutzer von Apples Cloud-Musikdienst iTunes Match (24,99 Euro/Jahr).

Fazit

Verwender von iTunes und iOS dürfte es wohl wenig erfreuen, dass der Radiodienst vorerst nur für US-Nutzer freigeschaltet wird. Wann Apple iTunes Radio hierzulande anbieten wird, steht noch nicht fest.

Verwandte Themen