Office-Apps

Office Mobile für iOS veröffentlicht

von - 14.06.2013
Office-Apps: Microsoft veröffentlicht Office Mobile für iOS
Lange wurde darüber spekuliert – nun hat Microsoft offiziell eine Office-App für das iPhone und iPad vorgestellt. Allerdings setzt sie ein Abonnement von Office 365 voraus.
Wer hätte das gedacht: Kürzlich wetterte Microsoft-Gründer Bill Gates in einem Interview noch über Nutzer der iPads, sie wären frustriert, weil sie auf ihrem Tablet keine Office-Dokumente bearbeiten könnten. Heute hat Microsoft die App „Office Mobile“ herausgebracht, mit der das Microsoft-Office auf das iPhone, iPad und iPad mini kommt. Doch Freude unter iOS-Nutzern dürfte beim genauen Hinsehen nicht aufkommen: Die offiziell von Microsoft herausgegebene App setzt eine Abonnement des Online-Office-Dienstes Office 365 voraus. Es handelt sich also nicht um eine eigenständige Office-App, sondern um ein App-Frontend für das Cloud-Office von Microsoft.
Abonnenten von Office 365 sind jedoch fein raus: Sie können Dokumente aus Word, Excel und Powerpoint in der App online und auch offline bearbeiten – eine Internet-Verbindung wird nur zum Herunterladen und dann wieder zum Synchronisieren der Dokumente mit dem Office-Server vorausgesetzt. Als komplett eigenständige App arbeitet Office Mobile aber nicht.
Die knapp 60 MByte große App ist kostenlos und deutschsprachig. Momentan steht sie allerdings nur auf dem amerikanischen App-Store-Server zur Verfügung, dürfte aber in Kürze auch hierzulande zu haben sein. Für iPad- und iPad-Mini-Nutzer weniger erfreulich: Die App ist nicht als Universal-App konzipiert und läuft auf den Apple-Tablets daher nur in der Kompatibilitätsansicht.
Update: Die App soll laut einer Pressemitteilung von Microsoft ab dem 18. Juni 2013 auch in Deutschland erhältlich sein.

Fazit

Office Mobile for Office 365 ist nichts Ganzes und nichts Halbes und zerstört Hoffnungen auf eine baldige Veröffentlichung eines echten Office für iOS. Auch ohne Abonnement von Office 365 kann man schon heute vergleichbare Funktionen am iPhone und iPad nutzen, entweder über die Cloud-App Microsoft Skydrive, in die ein Online-Mini-Office mit Offline-Funktion integriert ist. Oder über Skydrive im Safari-Browser, das ebenfalls Office-Funktionen für Word- und Excel-Dateien bietet.

Verwandte Themen