Apple

Auch iOS ist von Spyware betroffen

von - 29.08.2013
Apple: Auch iOS ist von Spyware betroffen
Foto: Dr. Web
Apples Mobilbetriebssystem iOS gilt gemeinhin als weitgehend sicher. Das trifft allerdings nur zu, solange man keinen Jailbreak anwendet. Ansonsten sind iOS-Nutzer von Spyware bedroht.

Einer der Hauptvorteile des von Apple stark reglementierten iOS-Betriebssystems ist die hohe Sicherheit. Anders als offene Systeme wie Android bietet Apples geschlossener Mobilbetriebssystem-Kosmos Entwicklern von schädlichen Apps nur wenig Angriffsmöglichkeiten. Durch einen Jailbreak – vergleichbar mit dem Rooten eines Android-Smartphones – lassen sich einige der iOS-Betriebssystembeschränkungen beseitigen, darunter auch die Benutzerrechtereglementierungen. Dadurch haben schädliche Apps ein leichtes Spiel.

Spyware durch Jailbreak

Steuerzentrale einer Spyware-App.
(Quelle: Dr. Web)
Hauptangriffspunkt auf iOS-Geräte mit Jailbreak ist der alternative App Store Cydia, der meist automatisch während des Jailbreaks eingerichtet wird. Mit Hilfe von Cydia wird eine mit Spyware infizierte App aus dem Netz geladen und eingerichtet, so das russische Sicherheitsunternehmen Doctor Web in einem neuen iOS-Sicherheitsreport.
Spyware-Apps beeinträchtigen die eigentliche Gerätenutzung nicht, senden jedoch heimlich gesammelte Informationen zu einem Server im Internet. Übermittelt werden etwa SMS-Nachrichten, Anrufprotokolle, GPS-Koordinaten und Adressbuchdatensätze. Auch ein Überwachen der besuchten Webseiten, der Zugriff auf das Mikrofon, das Überwachen des E-Mail-Verkehrs und das Aufnehmen von Fotos mittels der Gerätekamera ist laut Dr. Web möglich.

Verschleierungstaktik

Die Entwickler von Spyware für iOS versuchen das Risiko, entdecken zu werden, so gering wie möglich zu halten und benutzen Applikationsnamen, die echten Apps ähnlich sind. So gibt es Spyware-Apps etwa unter dem Namen „Radio“, „MobileService“ oder „Core Utilities“. Einmal installiert, läuft manche iOS-Spyware laut Dr. Web unbemerkt und ohne Icon auf den Homescreens.

Fazit

Wer sein iPhone oder iPad via Jailbreak entsperrt, sollte sich den damit einhergehenden Sicherheitsrisiken bewusst sein.
Verwandte Themen