Mobilbetriebssystem

iOS am PC im Browser testen

von - 19.06.2013
Mobilbetriebssystem: iOS am PC im Browser testen
Apples Mobilbetriebssystem iOS ist nicht jedermanns Sachen. Auch ohne entsprechendes Gerät kann man ab sofort im iOS-Simulator einen Blick auf die kommende Version des iPhone-Betriebssystems werfen.
iOS am PC im Browser testen
Die Nachrichten-App aus Apples Mobilbetriebssystem iOS 7 kann man im Browser ausprobieren.
Mit einem Paukenschlag hat Apple vor einigen Tagen iOS 7 vorgestellt – eine optisch weitgehend aufgefrischte Version des Mobilbetriebssystems für das iPhone und iPad. Bislang steht iOS nur als Beta-Version zum Vorabtest für Entwickler bereit. Wer sich schon vorab einen persönlichen Eindruck von iOS 7 verschaffen möchte, kann dazu den iOS Simulator der Website Recombu verwenden. Die Seite ist für die Nutzung im Browser am PC konzipiert.
Nach dem Aufruf der „Interaktiven iOS-7-Demo“ bekommt man ein weißes iPhone 5 zu sehen, dessen Bildschirm zunächst noch dunkel ist. Durch Anklicken des Einschaltknopfs rechts oben mit der Maus erweckt man das Gerät zum Leben.
Durch Wischen von unten nach oben mit der Maus klappt die neue Benachrichtigungsleiste mit den Schnellauswahlknöpfen auf. Auf dem Homescreen lassen sich die bei iOS 7 mitgelieferten Apps wie Nachrichten, Kalender, Telefon, App Store, Fotos und Notizen aufrufen. Angezeigt werden allerdings nur Screenshots, keine tatsächlich nutzbare Apps. Nur bei der Nachrichten-App kann man etwas eintippen.
Nettes Gimmick: Die simulierte Kamera-App in iOS greift auf die eigene Webcam zu und nutzt deren Kamerabild. Das klappt allerdings nur, wenn man den Simulator mit Firefox oder Chrome aufruft.

Fazit

Nette Idee, richtig viel ausprobieren kann man im Simulator allerdings nicht – wohl ein Grund, weshalb die Entwickler von einer interaktiven iOS-7-Demo sprechen.
Verwandte Themen