iOS 11

Bluetooth lässt sich nicht über Control Center abschalten

von - 21.09.2017
Controll Center iOS 11
Foto: Ame Kusanagy / shutterstock.com
Bluetooth und WLAN lassen sich unter iOS 11 nicht mehr über das Control Center vollständig deaktivieren. Lediglich bestehende Verbindungen werden unterbrochen. Wer seinen Akku schonen will, sollte die entsprechende Deaktivierung unter den Einstellungen vornehmen.
Das Update für iOS 11 ist seit wenigen Tagen verfügbar. Viele Apple-Nutzer haben schon sehnsüchtig darauf gewartet, verspricht Apple mit dem neuen Betriebssystem doch einige spannende neue Funktionen.
Unter anderem wurde das sogenannte Control Center grundlegend überarbeitet. Jetzt finden sich dort deutlich mehr Funktionen. So lässt sich darüber etwa das Abspielen von Musikdateien direkt steuern. Zudem wurde eine Schaltfläche zur Lautstärkenregulierung des Klingeltons hinzugefügt. Die Übertragung von mobilen Daten kann zudem jetzt direkt im Control Center aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden.
Bilderstrecke
8 Bilder
Apple iOS 11
Drag and Drop Funktion
Apple Pencil
Do not disturbe while driving

Neue Features für iPhone & Co. :

Diese Funktionen bietet iOS 11

>>
Was Apple-Nutzern hingegen schon aus dem alten Control Center kennen dürften, sind die Schnellzugriffe zur Deaktivierung beziehungsweise Aktivierung des Flugmodus, Bluetooth, WLAN sowie der Ausrichtungssperre.

Control Center trennt nur bestehende Drahtlosverbindungen

Aber genau hier liegt das Problem. Bisher war es der Nutzer gewohnt, Bluethooth und WLAN mit Drücken des entsprechenden Buttons tatsächlich auszuschalten. Dies passiert aber im neuen Control Center nicht. Lediglich bestehende Datenverbindungen über Bluetooth beziehungsweise WLAN werden getrennt. Beide Funktionen sind im Hintergrund jedoch weiterhin aktiviert und saugen auch ordentlich am Akku des unwissenden Nutzers.
Die beiden Drahtlosverbindungen lassen sich nur über die "Einstellungen" komplett abschalten. Zumindest bei Bluetooth ist das durchaus sinnvoll, da eine Kopplung meist nur temporär benötigt wird - etwa für eine Freisprecheinrichtung, einen Lautsprecher respektive Kopfhörer oder auch Datenübertragung. Ohne externe Stromzufuhr kann das aber auf die Dauer ziemlich an der Batterie des Geräts zehren.
Wer das neue Update also schon aufgespielt hat und sich über den gesteigerten Stromverbrauch wundert, sollte seine Einstellungen überprüfen. Der Schnellzugriff über das Control Center reicht nicht mehr.
Verwandte Themen