Auch in Deutschland

Apple tauscht Ladegeräte von Drittherstellern

von - 13.08.2013
Apple startet Rücknahmeprogramm in Deutschland
Foto: iStockphoto.com/Nikada
Um weitere Zwischenfälle mit Ladegeräten von Drittherstellern zu vermeiden, startet Apple sein Rücknahmeprogramm auch in Deutschland. Für 10 Euro bekommt man ein Original-Ladegerät.
Apple wird nun auch hierzulande nicht originale Ladegeräte für einen geringen Aufpreis gegen Apple-Ladegeräte austauschen. Apple hatte in den USA und China mit dem Austauschprogramm begonnen, nachdem es dort zu einigen teils schweren Unfällen mit Netzteilen von Drittanbietern gekommen war. Konstruktionsfehler sollen für die Zwischenfälle verantwortlich gewesen sein.

Umtausch bis 18. Oktober 2013 möglich

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ab dem 16. August 2013 sein nicht originales Netzteil im Apple Store oder bei einem autorisierten Provider abgeben und für zehn Euro ein Apple-Netzteil erstehen. Der Normalpreis liegt bei 19 Euro.
Voraussetzung ist allerdings, dass man das dazugehörige Gerät dabei hat. Dieses wird registriert, so dass pro Gerät nur ein Netzteil ausgetauscht werden kann.
Die Aktion läuft bis zum 18 Oktober 2013 und richtet sich an Besitzer von iPhones, iPads und iPods.
Weitere Details zum Rücknahmeprogramm und zu den autorisierten Apple Service Providern finden sich online bei Apple.

Fazit

Wie Apple selbst einräumt, sind selbstverständlich nicht alle Geräte von Drittanbietern von Konstruktionsfehlern betroffen. Ob es sich lohnt, für zehn Euro ein Original-Gerät von Apple zu erstehen, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Verwandte Themen