Autarke Smartwatch

Vollwertiges Smartphone am Handgelenk

von - 22.11.2013
Autarke Smartwatch: Vollwertiges Smartphone am Handgelenk
Foto: Pearl
Mit der Smartwatch AW-414.Go hat Simvalley eine komplettes Android-Smartphone in ein Uhrengehäuse fürs Handgelenkt gepackt. Das Gerät bringt der Versender Pearl auf den Markt.
Smartwatches sind eines der großen Trendthemen dieses Jahres. Während die meisten digitalen Armbanduhren anderer Hersteller lediglich als Anzeige- und Steuergerät eines vorhandenen Smartphones fungieren, bietet Pearl mit dem Simvalley AW-414.Go ein vollwertiges Smartphone im Uhrengehäuse an, das nicht auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren Gerät angewiesen ist.
Im 4,5 x 4,4 x 1,4 Zentimetern großen Uhrengehäuse mit sportlichem Kunststoff-Armband haben die Entwickler einen Cortex A7 Dual Core-Prozessor mit 1,2-GHz Taktfrequenz und 512 MB RAM untergebracht, wobei sich der Speicherplatz per Micro-SD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitern lässt. Als Betriebssystem fungiert Android 4.2.2 "Jelly Bean", das auf einem 4 Zentimeter durchmessenden AMOLED-Display mit einer Auflösung von 240 x 240 Bildpunkten dargestellt wird.
Selbstverständlich sind auch ein GPS-Sensor, eine Mini-Kamera, eine WLAN-Schnittstelle und Bluetooth-Funktionalität mit an Bord. Per Micro-SIM nimmt die schlaue Uhr auch Kontakt zum GSM-Netz auf, sodass Mobilfunk-Gespräche im Geheimagenten-Stil möglich sind. Der unverbindliche Verkaufspreis für die autarke Smartwatch beträgt knapp 400 Euro; bei Pearl wird das Modell für vergleichsweise günstige 200 Euro angeboten.
Fazit
Großer Trend oder nur Strohfeuer für Technik-Freaks? Wer sich traut, sich ein Ungetüm wie die Smartwatch AW-414.Go ans Handgelenk zu schnallen, profitiert von der Funktionalität eines vollwertigen Smartphones – gute Augen vorausgesetzt, denn die Bedienung von Android auf einem nur vier Zentimeter durchmessenden Display ist bei weitem nicht so einfach und komfortabel wie mit einem "echten" Smartphone.
Verwandte Themen