Microsoft

Skype für Android neu aufgesetzt

von - 02.07.2013
Microsoft: Skype für Android neu aufgesetzt
Foto: Skype
Microsoft hat die Skype-App für Android runderneuert und in der Version 4.0 veröffentlicht. Neben vielen kleineren Änderungen unter der Haube hat man der App ein neues Design verpasst.

Microsoft bescheinigt der Videokonferenz-Software Skype auf Android-Smartphones einen großen Erfolg: Auf über 100 Millionen Android-Geräten weltweit soll die kostenlose App aus dem Google Play Store inzwischen installiert sein. Über die tatsächlichen Nutzerzahlen schweigt man sich wie zu erwarten jedoch aus. Passend zum Überschreiten der 100-Millionen-Marke stellt Microsoft die Version 4.0 der Skype-App für Android zum Download bereit. Sie wartet mit einer generalüberholten Bedienerführung mit modernem Design auf.
Laut Microsoft soll dabei „die Konversation an erster Stelle steht“. Statt üppiger Grafiken präsentiert sich Skype nun schlicht und minimalistisch. Dadurch soll das Chatten und das Versenden von Nachrichten nicht nur einfacher, sondern auch schneller geworden sein. Microsoft beschreibt es so: „Eure aktuellen Konversationen werden aufgelistet und ein schlichter Tap mit dem Finger genügt, um eine Konversation zu öffnen und einfach zu beantworten. Wenn ihr einen eurer Kontakte oder Favoriten antippt oder darüber wischt, öffnet sich sofort ein Nachrichtenfenster und ihr könnt sofort mit der Konversation beginnen. Von da ist es nur ein einziger Tap mit dem Finger hin zu Videogesprächen, Anrufen oder allen anderen Anwendungen“ – hört sich doch alles prima an.
Zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen 4er-Version von Skype hat Microsoft noch weitere Updates für die App angekündigt. Sie sollen in naher Zukunft erscheinen und Skype weiter verbessern.

Fazit

Man merkt der App an, dass sie schneller geworden ist. Laut Microsoft soll auch die bislang teils unbefriedigende Stabilität der Skype-App verbessert worden sein.
Verwandte Themen