Smartphone Galaxy S4

Samsung trickst beim Ausführen von Benchmarks

von - 31.07.2013
Das Smartphone Samsung Galaxy S4 übertaktet beim Ausführen beliebter Benchmark-Apps automatisch den Prozessor und den Grafik-Chip. Mit diesem Trick macht Samsung sein Gerät künstlich schneller.
Foto: Samsung
Das Smartphone Samsung Galaxy S4 übertaktet beim Ausführen beliebter Benchmark-Apps automatisch den Prozessor und den Grafik-Chip. Mit diesem Trick macht Samsung sein Gerät künstlich schneller.
Samsungs Smartphone-Flagschiff Galaxy S4 soll beim Ausführen von Benchmark-Apps mogeln. Das hat das Weblog AnandTech herausgefunden.
Volle Leistung im Ruhezustand: Wie das Weblog AnandTech herausfand, arbeiten die CPU-Kerne beim Ausführen der App GLBenchmark 2.5.1 selbst im Leerlauf mit voller Leistung
Volle Leistung im Ruhezustand: Wie das Weblog AnandTech herausfand, arbeiten die CPU-Kerne beim Ausführen der App GLBenchmark 2.5.1 selbst im Leerlauf mit voller Leistung
(Quelle: AnandTech.com)
Die Macher des Weblogs gingen dabei den Hinweisen einiger Leser nach. Ihnen war aufgefallen, dass der Prozessor und der Grafikchip das Galaxy S4 je nach Anwendung mit einer anderen Taktfrequenz arbeiten.

Übertakteter Grafik-Chip

Beim Ausführen der Benchmark-App GLBenchmark 2.5.1 arbeitet der Grafik-Chip des Smartphones anstatt mit den üblichen 480 MHz mit flotteren 532 MHz.
Damit erreicht das Smartphone in den Tests durchschnittlich 13,9 Prozent höhere Benchmark-Werte als ohne Übertaktung.

Übertakteter Prozessor

Die Galaxy-S4-Modelle, die  in Europa verkauft werden, haben einen Octa-Core-Prozessor verbaut. Die CPU mit acht Kernen besteht aus vier Cortex-A-15-Kernen mit je 1,6 GHz Taktfrequenz und vier Cortex-A7-Kernen mit je 1,2 GHz Taktfrequenz.
Je nach ausgeführter App arbeiten die Kerne selbst im Ruhezustand mit vollem Tempo: Beim Ausführen der Benchmark-App GLBenchmark 2.5.1 arbeiten die vier Cortex-A15-Kerne immer mit 1,2 GHz. Die Taktfrequenz geht nicht weiter herunter.
Laut AnandTech arbeiten die Kerne auch bei den Benchmark-Apps AnTuTu, Linpack, Benchmark Pi und Quadrant schneller.

Übertaktung im Quelltext

Benchmark Booster: So benennt Samsung im Quelltext die Funktion, die dafür sorgt, dass die Chips bei einigen Apps schneller takten
Benchmark Booster: So benennt Samsung im Quelltext die Funktion, die dafür sorgt, dass die Chips bei einigen Apps schneller takten
(Quelle: AnandTech.com)
Laut dem Weblog AnandTech wurden im Quelltext der Systemdatei TwDVFSApp.apk des installierten Android-Betriebssystems Anweisungen gefunden, die für die Übertaktung  beim Start bestimmter Apps verantwortlich sind.
Dabei haben sich die Samsung-Entwickler wenig Mühe gemacht, um die Funktion zu verschleiern: Die entsprechende Anweisung wurde ganz offen als „BenchmarkBooster“ bezeichnet.
Alle Details zum automatischen Übertaktung des Samsung Galaxy S4 gibt's im AnandTech-Weblog.

Fazit

Die Idee von Samsung, das Gerät bei beliebten Benchmark-Apps automatisch zu übertakten, ist schon ziemlich kreativ. Aber dabei sollte es auch Samsung klar gewesen sein, dass der Trick irgendwann auffliegt.

Update

Mittlerweile gibt es dazu eine Stellungnahme von Samsung: Der Grafik-Chip arbeitet laut Samsung mit einer Taktfrequenz von maximal 533 MHz. Diese werde aber unter bestimmten Umständen auf 480 MHz gedrosselt. Das sei etwa bei Spielen der Fall, da diese Vollbild-Apps eine Überlastung verursachen können.
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