Iconbit Toucan G2 mk2

Mini-PC mit HDMI-Anschluss

Quelle: Foto: Iconbit
16.08.2013
Iconbit hat mit dem Toucan G2 mk2 einen Mini-PC in Stickform mit HDMI-Anschluss vorgestellt. Er nutzt das Betriebssystem Android 4.2 und wird in einen Fernseher oder Monitor eingesteckt.

Der HDMI-Stick Toucan G2 mk2 von Iconbit enthält einen Android-PC, der sich durch Einstecken des 40 Gramm schweren Geräts in einen Fernseher oder Monitor mit HMDI-Anschluss zum Leben erwecken lässt. Ausgestattet ist der Mini-PC mit einer Dual-Core-CPU des Typs ARM Cortex-A9 mit 1,6 GHz Taktfrequenz, kabellosem Internet über Wireless-N und einem HDMI-1.4-Steckanschluss. Der Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß, für Daten stehen 4 GByte fester Speicher zur Verfügung. Zu haben ist der kompakte Rechner für rund 100 Euro.
Der 10 x 3,8 x 1,2 Zentimeter große Stick ist mit Android 4.2 ausgestattet und kann mit Apps aus dem Google Play Store erweitert werden. Er eignet sich für wie Multimediaaufgaben wie Foto-, Film- und Musikwiedergabe bis 1080p, das Abspielen von Internet-Streams, zum Surfen im Netz und zur Ausführung einfacher Spiele. Seinen Strom bezieht der Rechner über einen Micro-USB-Anschluss, der entweder über den Fernseher oder einen im Lieferumfang enthaltenen USB-Ladeadapter versorgt wird.
Der 4 GByte große interne Speicher kann über eine Micro-SD-Karten um bis zu 32 GByte erweitert werden. Die Steuerung des kleinen PC-Sticks erfolgt mittels einer Gyro-Fernbedienung, die den Mauszeiger den Handbewegungen folgen lässt.

Fazit

Der Stick von Iconbit macht Fernseher und Monitore mit HDMI-Eingang zu einem Android-Rechner. Der Preis von etwa 100 Euro dafür ist allerdings happig.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben