Iconbit Toucan G2 mk2

Mini-PC mit HDMI-Anschluss

von - 16.08.2013
Iconbit Toucan G2 mk2: Mini-PC mit HDMI-Anschluss
Foto: Iconbit
Iconbit hat mit dem Toucan G2 mk2 einen Mini-PC in Stickform mit HDMI-Anschluss vorgestellt. Er nutzt das Betriebssystem Android 4.2 und wird in einen Fernseher oder Monitor eingesteckt.

Der HDMI-Stick Toucan G2 mk2 von Iconbit enthält einen Android-PC, der sich durch Einstecken des 40 Gramm schweren Geräts in einen Fernseher oder Monitor mit HMDI-Anschluss zum Leben erwecken lässt. Ausgestattet ist der Mini-PC mit einer Dual-Core-CPU des Typs ARM Cortex-A9 mit 1,6 GHz Taktfrequenz, kabellosem Internet über Wireless-N und einem HDMI-1.4-Steckanschluss. Der Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß, für Daten stehen 4 GByte fester Speicher zur Verfügung. Zu haben ist der kompakte Rechner für rund 100 Euro.
Der 10 x 3,8 x 1,2 Zentimeter große Stick ist mit Android 4.2 ausgestattet und kann mit Apps aus dem Google Play Store erweitert werden. Er eignet sich für wie Multimediaaufgaben wie Foto-, Film- und Musikwiedergabe bis 1080p, das Abspielen von Internet-Streams, zum Surfen im Netz und zur Ausführung einfacher Spiele. Seinen Strom bezieht der Rechner über einen Micro-USB-Anschluss, der entweder über den Fernseher oder einen im Lieferumfang enthaltenen USB-Ladeadapter versorgt wird.
Der 4 GByte große interne Speicher kann über eine Micro-SD-Karten um bis zu 32 GByte erweitert werden. Die Steuerung des kleinen PC-Sticks erfolgt mittels einer Gyro-Fernbedienung, die den Mauszeiger den Handbewegungen folgen lässt.

Fazit

Der Stick von Iconbit macht Fernseher und Monitore mit HDMI-Eingang zu einem Android-Rechner. Der Preis von etwa 100 Euro dafür ist allerdings happig.
Verwandte Themen