Flaggschiff mit QHD-Display

Huawei präsentiert Honor V8 Android-Smartphone

von - 12.05.2016
Huawei Honor V8
Foto: Huawei
Die Huawei-Tochter Honor hat mit dem V8 ihr neues Android-Flaggschiff vorgestellt. Zu den Ausstattungs-Highlights des Phablets zählen die Dual-Kamera mit 12 Megapixel Auflösung sowie das 5,7 Zoll große QHD-Display.
Honor V8 Kamera
Honor V8: Die 12-Megapixel-Dual-Kamera zählt zu den Highlights des Android-Smartphones.
(Quelle: Honor )
Android-Bolide zum Sparpreis: Huaweis hippe Tochter Honor hat in China ihr neues Flaggschiff-Modell V8 der Öffentlichkeit vorgestellt. Honor-typisch bietet das Phablet viel Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld. So dürfen sich Nutzer beim V8 beispielsweise über eine Dual-Kamera und ein hochauflösendes Display mit 5,7 Zoll freuen. In China startet das Smartphone mit einem Preis von 2.300 Yuan (etwa 310 Euro) auf dem Niveau der Vorgänger Honor 6 und Honor 7, die auch in Europa zu ähnlichen Preisen gehandelt werden.
Honor bringt das V8 in drei verschiedenen Modell-Varianten auf den Markt, die sich in der Ausstattung durch das verwendete Display, den Prozessor, die interne Speicherkapazität und ein optionales NFC-Modul unterscheiden.

Kirin 955 Octacore und 4 GByte RAM

So verfügt das Top-Modell, als erstes Smartphone aus dem Hause Huawei überhaupt, über ein Display mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) und bietet 64 GByte erweiterbaren Speicher sowie NFC. Als Prozessor kommt der Kirin-955-Octacore zum Einsatz, der auch das Huawei Top-Modell P9 mit maximal 2,5 GHz befeuert.
Honor-V8
Honor-V8: Das 5,7 Zoll große Display ist auch in einer QHD-Ausführung erhältlich.
(Quelle: Honor)
Beim Einsteiger-Modell müssen sich Nutzer hingegen mit einer Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und 32 GByte Datenspeicher begnügen. Für ebenfalls ausreichend Rechenleistung sorgt hier der aus dem Huawei Mate 8 bekannte Kirin-950-Octacore-Prozessor (2,3 GHz max.), der noch im vergangenen Jahr zu den schnellsten Smartphone-Chipsets überhaupt zählte. NFC ist beim Einstieger-Modell nicht an Bord, kann aber für umgerechnet etwa 20 Euro Aufpreis in einer weiteren Modell-Variante hinzugeordert werden.
Allen Modellen gemein sind der Alu-Unibody, satte 4 GByte Arbeitsspeicher und die Dual-Kamera mit 12 Megapixel Auflösung samt Laser-Autofokus. Für scharfe Selfies soll die 8-Megapixel-Frontcam sorgen. Die übrige Ausstattung umfasst einen mächtigen 3.500-mAh-Akku, Dual-Nano-SIM (ein Slot als Speichererweiterung per microSD-Karte nutzbar), Bluetooth 4.2, LTE, WLAN ac und ein Fingerabdrucksensor. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 mit der hauseigenen Nutzeroberfläche EMUI 4.1 zum Einsatz.
Im offiziellen, chinesischen Honor-Store vmall.com ist das V8 bereits vorbestellbar. Welche Modell-Varianten ihren Weg nach Europa finden werden und wann der Marktstart ansteht, ist aktuell noch nicht bekannt. In der Vergangenheit gelangten neue Honor-Modelle aber recht flott in die europäischen Stores.
Verwandte Themen