Bosch fun2drive

Fahrzeugdiagnose per Android-Smartphone

Quelle: Foto: Google Play
07.05.2013
Mit einer neuen App und einem bluetoothfähigen OBD-II-Adapter, der bereits für weniger als 20 Euro erhältlich ist, wird Ihr Android-Smartphone zum erweiterten Bordcomputer.
Die kostenlose Android-App fun2drive von Bosch zeichnet Reisedaten, wie die zurückgelegte Fahrstrecke, die Durchschnitts- und die Höchstgeschwindigkeit auf. Zudem zeigt das Tool eine Vielzahl aktueller Motordaten wie Drehzahl, Öltemperatur oder Kraftstoffverbrauch in Echtzeit.
Über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle (ODB) des Fahrzeugs liest die Android-App auch den Fehlerspeicher aus und zeigt dann die Bedeutung der einzelnen Fehlercodes. Außerdem ist eine Suche nach der nächsten Service-Werkstatt integriert mit der Möglichkeit, die vorhandenen Fehlercodes online zu übertragen und sich am Telefon den Rat eines Spezialisten zu holen.
Die fun2drive-App liest die Daten aller Fahrzeuge, die über eine OBD II kompatible Diagnoseschnittstelle verfügen. Benzinbetriebene Fahrzeuge von europäischen und asiatischen Herstellern sind seit dem Baujahr 2001 mit der OBD II-Schnittstelle ausgerüstet, Dieselmodelle haben sie seit 2004 an Bord. US-Fahrzeuge sind bereits seit 1996 damit ausgestattet.
Für die Übertragung der OBD-Daten an das Smartphone ist lediglich ein bluetoothfähiger OBD-II-Adapter erforderlich, der im Handel bereits für weniger als 20 Euro erhältlich ist. Die Daten der On-Board-Diagnose werden dann mittels Bluetooth auf die fun2drive-App übertragen.

Fazit

Bei einigen Fahrzeugen scheint die Fehlerdiagnose per App noch zu versagen. Doch in wenigen Jahren dürfte die Einbindung des Smartphones in die Bordtechnik des Fahrzeugs selbstverständlich sein. Dann sagt der Android nicht nur wo es lang geht, sondern auch, wie sich Sprit sparen lässt, wann der nächste Werkstattbesuch fällig ist und dass es endlich Zeit für die Sommereifen ist.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben