Archos ChefPad

Android-Tablet für Hobbyköche

von - 14.05.2013
Archos ChefPad: Android-Tablet für Hobbyköche
Foto: Archos
Skurril anmutenden Diversifikation auf dem Tablet-Markt: Das ChefPad von Archos mit 9,7-Zoll-Monitor, Android 4.1 und Dual-Core-CPU adressiert Hobbyköche.
Archos hat einen neuen Tablet-PC mit Android 4.1 (Jelly Bean) vorgestellt, der möglicherweise nicht in Elektronik-Shops zu haben sein könnte, sondern in Küchengeschäften. Das ChefPad soll das ideale Tablet für alle sein, die gerne kochen. Dazu hat der Hersteller eine „Chef-App“ vorinstalliert, die die besten Küchen-Apps „filtern und bündeln“. Für das Tablet verlangt Archos rund 180 Euro.
Das 9,7-Zoll-große ChefPad verfügt über einen Dual-Core-Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz und Quad-Core-Grafikprozessor, 1 GByte RAM, HD-Videowiedergabe mit 1080p sowie einer Front- und einer Rückkamera (zwei Megapixel). Mit letzterer könnte man etwa angerichtete Teller knipsen oder Kochvideos drehen (was im Übrigen auch mit jedem anderen Tablet geht!). Nach dem Dafürhalten des Herstellers soll man auch während des Kochens per Video-Chat Tipps austauschen können.
Die Bildschirmauflösung beträgt 1.024 x 768 Pixel. Der interne Speicher ist 8 GByte groß und lässt sich mittels einer Micro-SD-Karte erweitern. Im Gehäuse stecken zwei Lautsprecher, ein Mini-HDMI-Ausgang und eine Micro-USB-Buchse (USB 2.0).
Bilderstrecke
5 Bilder
Archos ChefPad: Android-Tablet für Hobbyköche
Archos ChefPad: Android-Tablet für Hobbyköche
Archos ChefPad: Android-Tablet für Hobbyköche
Archos ChefPad: Android-Tablet für Hobbyköche

Archos ChefPad :

Android-Tablet für Hobbyköche

>>

(Fotos: Archos)
Die vorinstallierte „Chef-App“ weist den Weg zu Apps rund um das Thema Kochen und zeigt diese in Kategorien wie „Rezepte“, „Drinks“, „Shopping“, „Kochsender“ und so weiter an. Die entsprechenden Apps scheinen der Beschreibung nach aber nicht mitgeliefert zu werden. Eine einfach zu reinigende Silikonhülle schützt das Tablet vor Wasserspritzern und Küchenflecken. Ein integrierter Aufsteller bringt das ChefPad in einen vernünftigen Betrachtungswinkel, etwa zum Ablesen von Kochrezepten.

Fazit

Mit einem Gewicht von rund 700 Gramm wiegt das Archos ChefPad so viel wie ein mittleres Kochbuch. Allerdings stecken keine Rezepte drin – es sei denn, man installiert die passenden Apps. Und eben das kann man auch auf jedem anderen Tablet machen.
Verwandte Themen