Android Device Manager

Android-Ortungsdienst gestartet

von - 08.08.2013
Letzte Woche hatte Google den Android Device Manager angekündigt. Damit sollen sich verlorene Geräte orten und im Notfall fernlöschen lassen. Nun hat Google begonnen, die neue Funktion freizuschalten.
Foto: Fotolia.de/senoldo
Letzte Woche hatte Google den Android Device Manager angekündigt. Damit sollen sich verlorene Geräte orten und im Notfall fernlöschen lassen. Nun hat Google begonnen, die neue Funktion freizuschalten.
Der vergangene Woche von Google angekündigte Ortungs- und Löschdienst für Android-Geräte ist nun verfügbar: Das Web-Interface des Android Device Manager wurde bereits gestern freigeschaltet und erlaubt es Besitzern von Smartphones und Tablets mit Googles mobilem Betriebssystem, ihr Gerät zu orten oder im Notfall  Daten zu löschen.

Nach und nach verfügbar

Um den Android Device Manager nutzen zu können, ist allerdings noch ein entsprechendes Geräte-Update notwendig, das Google derzeit nach und nach allen Nutzern von Android ab Version 2.2 zur Verfügung stellt.
Nach dem Update sollte der Android Device Manager unter dem Punkt „Geräteadministratoren“ in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones oder Tablets auftauchen.
Eine mobile App, um seine Geräte auch von unterwegs verwalten zu können, wurde ebenfalls bereits angekündigt und soll in Kürze folgen.

Fazit

Apple bietet seinen Nutzern schon lange eine Funktion zum Aufspüren verlorener Geräte. Es ist höchste Zeit, dass Google hier nachzieht.
Verwandte Themen