Sprachassistent

Cyanogen OS setzt auf Cortana von Microsoft

von - 14.09.2015
Cyanogen OS Logo
Foto: Cyanogen
Microsofts Sprachassistent Cortana soll künftig ein fester Bestandteil in der alternativen Android-Distribution Cyanogen OS werden. Damit weitet Cyanogen die Kooperation mit den Redmondern aus.
Cyanogen-OS-Smartphone Wileyfox-Swift
Wileyfox Swift: Der 5-Zöller mit Cyanogen OS 12.1 tritt gegen Einsteiger-Smartphones wie das Motorola Moto G an.
(Quelle: Wileyfox)
Cyanogen OS wendet sich weiter von Google ab: Nachdem die alternative Android-Distribution bereits Mitte April eine Partnerschaft mit Microsoft angekündigt hatte, soll nun auch der Sprachassistent Cortana fest in das System integriert werden. Der Dienst werde dort weitreichende Funktionen übernehmen und etwa für die Steuerung von anderen Apps wie Spotify einsetzbar sein. Dies erläuterte Cyanogen-Chef Kirt McMaster im Gespräch mit der International Business Times.
Selbsterklärtes Ziel von Cyanogen sei es, die systembedingten Abhängigkeiten gegenüber den Google-Diensten in den kommenden zwei bis drei Jahren komplett zu überwinden.
Zur Bewältigung dieser Aufgabe holt sich Cyanogen mit Microsoft einen durchaus potenten Partner an Bord. Die Redmonder haben sich bereits in der Vergangenheit als ernstzunehmender Entwickler von Android-Apps präsentiert. Denn neben dem gesamten Office-Portfolio bietet Microsoft auch einige eigenständige Anwendungen für die Wettbewerber-Plattform an wie etwa die Lock Screens Next oder Picturesque.
Indessen zeigt sich die Anzahl der Hardware-Partner für Cyanogen OS derzeit noch recht übersichtlich. Nachdem der populärste Partner OnePlus abgesprungen ist und künftig sein eigenes Smartphone-System entwickelt, bleiben nur noch weniger bekannte Nischenhersteller wie beispielsweise der britische Hersteller Wileyfox. Allerdings erfreut sich die nicht kommerzielle Variante des Systems "CyanogenMod" großer Beliebtheit. Über 50 Millionen Nutzer sollen das Nachrüst-Betriebssystem derzeit auf ihren Smartphones einsetzen.
Verwandte Themen