Knifflige Knobelei

Der Zauberwürfel Rubik's Cube wird 40

von - 19.05.2014
Der Zauberwürfel war in den achtziger Jahren das Lieblingsspielzeug Nummer 1. Inzwischen hat der Rubiks Cube, der heute seinen 40. Geburtstag feiert, längst auch das Smartphone erobert.
Der Zauberwürfel war in den achtziger Jahren das Lieblingsspielzeug Nummer 1. Inzwischen hat der Rubiks Cube, der heute seinen 40. Geburtstag feiert, längst auch das Smartphone erobert.
Der Zauberwürfel, auch Rubik’s Cube genannt, ist legendär. Fast jeder ist schon einmal an der kniffligen Knobelei verzweifelt, die unter anderem auch als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Heute feiert das mechanische Kult-Geduldsspiel des ungarischen Professors Ernő Rubik seinen 40sten Geburtstag.
Der Zauberwürfel ist nach wie vor in jedem Spielzeug-Geschäft zu finden und auch ein Blick in den Google Play Store beweist, wie beliebt das Geduldsspiel noch immer ist. Die folgende Bilderstrecke zeigt Ihnen die vier besten Zauberwürfel-Apps für Android-Smartphones und -Tablets.
Bilderstrecke
4 Bilder
Cube Game - Eine sehr schöne und kostenlose Android-Umsetzung des Zauberwürfels liefert Cube Game. Die App besticht durch ihre geringe Systemauslastung, eine gelungene 3D-Darstellung und eignet sich zudem auch für Würfelvarianten mit 2x2 bis 7x7 Feldern.
Zauberwürfel Tricks - Ist der Zauberwürfel erst einmal gelöst, dann haben Rubik-Cube-Fans noch jede Menge Tricks drauf, um die unterschiedlichsten Muster auf den Würfel zu zaubern. Die Android-App Zauberwürfel Tricks zeigt, wie Sie zu den Mustern gelangen
Badmephisto - Die kostenlose Android-App Badmephisto ist für Zauberwürfel-Anfänger ebenso interessant wie für Rubiks-Cube-Profiis. Die App zeigt anhand der weltweit üblichen Buchstabennotation, wie sich der Zauberwürfel aus eine beliebigen Ausgangsstellun
Cube Timer - Wer tiefer ins Speedcubing einsteigen möchte, der benötigt selbstverständlich auch einen passenden Zeitmesser. Der Cube Timer sieht zwar nicht gerade spektakulär aus, misst aber zuverlässig die Zeit bis zur Lösung des Zauberwürfels. Zudem erm

Rubik's Cube :

Die besten Android-Apps für den Zauberwürfel

>>
In unserer Bilderstrecke finden Sie nicht nur die virtuelle Variante des Zauberwürfels, sondern auch Lösungsanleitung für Anfänger und Speedcuber oder Tricks für bestimmte Würfel-Muster.
Um den Zauberwürfel war es zwar einige Zeit recht ruhig geworden, doch in den letzten Jahren feiert der Rubik's Cube ein wahres Comeback. Speedcuber lösen den Würfel mit 3x3 Farbfelder inzwischen in ein paar Sekunden und im März 2014 schaffte der Roboter CubeStormer 3, gebaut aus einem Samsung Galaxy S4 und acht Lego Mindstorms EV3-Bausteinen, den Würfel in nur 3,25 Sekunden - Rekord!
Verwandte Themen