Video-Chat-App

Yahoo Livetext vereint Video- mit Text-Chat

von - 30.07.2015
Yahoo Livetext App
Foto: Yahoo
Livetext, die neue App von Yahoo, will Video- und Chat-Funktionen miteinander verbinden. Nutzer können Face-to Face über einen Messenger kommunizieren - aber nicht miteinander sprechen.
Yahhoo App Livetext
(Quelle: Yahoo )
Mit der neuen Smartphone-App von Yahoo "Livetext" können Nutzer ab sofort lautlos via Video- und Chatfunktionen miteinander kommunizieren. Das heißt also: User chatten miteinander und können sich dabei in einem kleinen Fenster sehen, aber nicht miteinander sprechen. Die Livetext-App ist ab sofort für Android und iOS verfügbar.
Der Hintergedanke der Entwickler: Nicht immer besteht die Möglichkeit ein Telefonat zu führen. Zudem ist es bei einem Telefonat sowie via Textnachrichten nicht möglich, die Person am anderen Ende zu sehen. So könne es laut Yahoo zu Missverständnissen kommen, weil Körpersprache und Mimik nicht übermittelt werden können.
Das soll nun Livetext ändern. Nach eigenen Angaben will die App "die Unmittelbarkeit, Bequemlichkeit und Einfachheit von Textnachrichten mit der Ausdrucksstärke und Lebhaftigkeit eines Video-Chats ohne Ton verbinden". Die App möchte eine schnelle unkomplizierte Unterhaltung via Textfunktion ermöglichen. Die visuelle Verständigung soll den persönlichen und unmittelbaren Charakter unterstützen.
Verwandte Themen