Firmware-Update

Wann Android 6.0 für Ihr Gerät erscheint

Android 6.0 Marshmallow
Foto: Google
In wenigen Tagen erhalten die ersten Smartphones Android 6.0 Marshmallow. Hier erfahren Sie, wann für Ihr Smartphone oder Tablet das nächste große Firmware-Update erscheint.
Nachdem Google in San Francisco seine neuen Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P sowie das Highend-Tablet Google Pixel C präsentiert hat, steht auch fest, dass Android 6.0 "Marshmallow" in wenigen Tagen die ersten Endkunden erreichen wird. Ab dem 5. Oktober 2015 will Google damit beginnen, die Marshmallow-Firmware auf den Tablets und Smartphones der Nexus-Serie zu verteilen.
Bilderstrecke
10 Bilder
App-Links -  Auch das ist neu: Den einzelnen Apps kann man nun in den Einstellungen mitteilen, welche Links, ohne nachzufragen, gleich geöffnet werden sollen.
Neue Hintergrundbilder -  Nicht weniger als ca. acht neue Hintergrundbilder sind hinterlegt. Mit der Preview 3 ist allerdings kein Marshmallow-Männchen dazugekommen.
Verschlüsselung ab Werk -  Android Marshmallow verschlüsselt den ganzen Telefonspeicher ohne eigenes Zutun schon ab Werk - lediglich das Anlegen einer PIN ist erforderlich.
Nebeneffekte beim Abschalten notwendiger Zugriffsrechte - Wird einer App ein "Grundrecht" entzogen, reklamiert die App einfach, dass sie danach nicht mehr richtig funktionieren könnte.

Android 6.0 :

Die wichtigsten Details in Android Marshmallow

>>
Das neue Android-Betriebssystem erhalten definitiv das Nexus 5, das Nexus 6 sowie die beiden Tablets Nexus 7 (2013) und Nexus 9. Wie erwartet, werden das Nexus 4 Smartphone und die Tablets Nexus 7 (2012) sowie Nexus 10 nicht mehr mit Updates versorgt. Für diese Geräte wurde kürzlich allerdings noch ein Update auf Android 5.1.1 "Lollipop" ausgerollt, das bereits die neue vertikale App-Ansicht von Android 6.0 mitbringt.
Bei den Tablets und Handys anderer Hersteller dauert die Auslieferung der neuen Firmware länger. Allerdings bestätigen inzwischen immer mehr Hersteller, welchen Geräten man das Update definitiv in Aussicht stellt. Im Folgenden verschaffen wir Ihnen einen ersten Überblick über den möglichen Fahrplan sämtlicher Anbieter.
HTC: Der taiwanische Smartphone-Hersteller hat schon direkt und indirekt über Mitarbeiter verlauten lassen, welche Flaggschiff-Modelle mit dem nächsten Android beglückt werden. Inzwischen hat HTC über Twitter weitere Informationen preisgegeben. Demnach werden das HTC One M9 und HTC One M8 noch bis Ende 2015 das Update auf Android 6.0 erhalten
Weitere HTC-Geräte werden im kommenden Jahr ein Update erhalten. Geplant sind dabei Aktualisierungen der Oberklasse-Modellen HTC One M8 EYE und HTC One ME sowie der Mittelklasse-Modelle Desire 816, 820 und 826. Weitere Update-Informationen könnte der Hersteller auf einem für den 20. Oktober 2015 angekündigten Event bekanntgeben. Das HTC One M7 soll aber anscheinend kein Update erhalten.
Verwandte Themen