Aufstieg in Zahlen
So wurde Amazon zum Global Player
von
Laura
Melchior - 17.08.2016
Foto: shutterstock.com/Twin Design
Gerade hat Amazon wieder einmal Rekordzahlen präsentiert - insbesondere dank seiner Cloud-Sparte. Wie hat sich der E-Commerce-Riese zum Global Player entwickelt und welche Innovationen haben dazu beigetragen?
Amazon mit Hauptsitz in Seattle hat sich in den vergangenen Jahren zu dem populärsten und erfolgreichsten Online-Marktplatz entwickelt. Laut Millward Brown Optimor liegt der Wert der Marke mittlerweile bei 98,99 Milliarden US-Dollar. Im Ranking der Top 50 Unternehmen weltweit platziert sich Amazon damit auf dem siebten Platz.
Umsatztreiber Amazon Prime
(Quelle: Statista)
Denn in Deutschland bestellen neun Prozent der Amazon-Prime-Mitglieder mehrmals pro Woche, 61 Prozent von ihnen mehrmals im Monat. Im Gegensatz dazu ordern nur ein Prozent der Nicht-Prime-User mehrmals pro Woche bei Amazon. Mehrmals im Monat sind es 26 Prozent.
Umsatzentwicklung von Amazon
(Quelle: Statista )
Und auch 2016 läuft es für das Unternehmen rund: Amazon konnte bisher für jedes Quartal Bestmarken aufstellen. Im ersten Quartal 2016 schrieb der Online-Händler aus Seattle Gewinne von 581 Millionen US-Dollar oder 1,07 US-Dollar pro Aktie - und übertraf damit sogar die Gewinnmarke aus dem 4. Quartal 2015, in dem der bis dato höchste Gewinn der Unternehmensgeschichte erzielt worden war. Im zweiten Quartal 2016 kletterte der Überschuss auf 857 Millionen US-Dollar. Bleibt abzuwarten welche Rekorde Amazon im dritten Quartal dieses Jahres aufstellen wird.
Ausbau der Produktpalette
(Quelle: Statista )
In Deutschland sind 2013 auf Amazon.de rund 118 Millionen Artikel angeboten worden. Im Jahr 2015 waren es rund 237 Millionen Produkte. Und auch in UK, Frankreich, den USA sowie Japan hat sich der Wert der zu erwerbenden Artikel auf dem Online-Marktplatz in diesen zwei Jahren verdoppelt.