TU Delft

Roboterarm gewinnt Amazon-Wettbewerb

von - 06.07.2016
Amazon Roboterarm von der TU Delft
Foto: TU Delft
Ein Roboterarm der TU Delft hat die "Amazon Picking Challenge" gewonnen. Das Gerät setzte sich im Wettbewerb gegen 15 Kontrahenten durch und soll nun in Lagerhäusern des Online-Versandhauses zum Einsatz kommen.
Ein Team der Technischen Universität (TU) Delft hat die "Amazon Picking Challenge" und damit 50.000 US-Dollar gewonnen. Die Niederländer haben einen Roboterarm kreiert, der künftig wohl in den Lagerhäusern des Online-Versandhausriesen Amazon zum Einsatz kommen soll. Denn er hat sich auf das Herauspicken von Gegenständen aus Regalen spezialisiert.
Der Roboterarm der Holländer setzte sich gegen 15 Konkurrenten durch, indem er am schnellsten 20 Produkte aus einem Behälter herausnehmen, diese in einem Regal platzieren und danach die Dinge wieder zurücklegen konnte - und all dies, ohne die Gegenstände zu beschädigen.

Zwei Finger, Saugnäpfe und eine 3D-Kamera

Laut den Erbauern war der Arm deshalb überlegen, weil er nicht nur über einen "zwei-fingrigen" Greifarm verfügt, sondern auch mit Hilfe von Saugnäpfen die Produkte gut festhalten sowie dank einer räumlich sehenden 3D-Kamera sich gut orientieren kann.
Die "Amazon Picking Challenge" war ein Neben-Event der Roboter-Fußball-Weltmeisterschaft Robocup 2016, die in diesem Jahr in Leipzig über die Bühne gegangen ist.
Verwandte Themen