Wertvollste Unternehmen der Welt

Amazon verdrängt Google-Mutter Alphabet von Rang zwei

von - 21.03.2018
Amazon
Foto: Eric Broder Van Dyke / Shutterstock.com
Der Online-Handelsriese Amazon ist an der Google-Mutter Alphabet vorbeigezogen und nun gemessen am Börsenwert nach Apple das zweitwertvollste Unternehmen der Welt.
Amazon macht einen weiteren Platz im Ranking der wertvollsten Unternehmen der Welt gemessen am Börsenwert gut und lässt die Google-Mutter Alphabet hinter sich. Der E-Commerce-Riese belegt damit nun Platz zwei - nur der iPhone-Hersteller Apple ist noch mehr wert.
Am Dienstag legten die Aktien von Amazon im US-Handel um 2,7 Prozent zu, was die Marktkapitalisierung des Konzerns auf rund 768 Milliarden US-Dollar steigen ließ. Im bisherigen Jahresverlauf kletterte der Aktienkurs bereits um 35 Prozent.
Noch höher bewerten Anleger derzeit nur den iPhone-Hersteller Apple, der es an der Börse aktuell auf gut 889 Milliarden US-Dollar bringt. Die Google-Papiere büßten an der Wall Street um 0,4 Prozent ein, dadurch sank der Börsenwert des Mutterkonzerns Alphabet auf "nur noch" knapp 763 Milliarden US-Dollar.
Der positive Verlauf von Amazon an der Börse sorgte zudem Anfang März dafür, dass Chef Jeff Bezos mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 112 Milliarden US-Dollar der reichste Mensch der Welt wurde. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte Bezos sein Vermögen um ganze 39,2 Milliarden US-Dollar steigern. Er zog damit an Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem geschätzten Vermögen von 90 Milliarden US-Dollar vorbei.
Verwandte Themen