Gute Quartalszahlen

Amazon-Umsatz wächst um 15 Prozent

von - 30.01.2015
Amazon Pakete
Foto: Shutterstock - Frank Gaertner
Amazon reinvestierte im vierten Quartal wie gewohnt fast den gesamten Gewinn ins operative Geschäft. Die Börse reagierte dennoch erfreut.
Der E-Commerce-Riese Amazon wächst und wächst - und das auf hohem Niveau: Im vierten Quartal stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 29,3 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn sank im Jahresvergleich um gut zehn Prozent von 239 auf 214 Millionen US-Dollar.
Amazon Instant Video
Amazon Instant Video: In seinen Streaming-Dienst investierte Amazon 1,3 Milliarden US-Dollar.
Die Börse reagierte erfreut auf die Zahlen: Zwar hatten Analysten mit mehr Umsatz gerechnet, doch nach dem Ergebnis des dritten Quartals, wo Abschreibungen auf das gefloppte Amazon-Smartphone Firephone die Verluste auf 437 Millionen US-Dollar in die Höhe trieben, auch mit nur halb soviel Gewinn.

Für das Gesamtjahr 2014 meldet Amazon einen Verlust von 241 Millionen US-Dollar. 2013 stand noch ein Plus von 274 Millionen US-Dollar in den Büchern. Die Zahl der Prime-Kunden wuchs binnen Jahresverlauf um 53 Prozent. Genaue Zahlen gab Amazon-Chef Jeff Bezos nicht bekannt. Er sagte lediglich, dass der Konzern im vergangenen Jahr Milliarden für die Versandkosten im Abo-Service Prime ausgegeben habe. Hinzu kommen Investitionen in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar für den hauseigenen Video-Streamingdienst, den Prime-Kunden kostenlos nutzen können. Die Investitionen sieht Bezos allerdings als lohnend an, da Prime-Kunden auch mehr Umsatz bringen.
Insgesamt summierten sich die operativen Ausgaben im Weihnachtsquartal auf 28,7 Milliarden US-Dollar - nach 25,1 Milliarden im Vorjahr. Allerdings erklärte Bezos nach dem Flop des Fire-Phone, Ausgaben künftig genauer überprüfen zu wollen.
Im laufenden Quartal rechnet Amazon mit einem operativen Ergebnis zwischen minus 450 und plus 50 Millionen US-Dollar.
Verwandte Themen