Arbeitsniederlegung

Amazon-Streik zu Ostern

von - 23.03.2015
Amazon-Schriftzug am Gebäude
Foto: Shutterstock - Ken Wolter
Pünktlich zum Ostergeschäft streiken Amazon-Mitarbeiter am Standort Graben bei Augsburg. Von Montag bis Mittwoch legen Hunderte ihre Arbeit nieder und treten gemeinsam für einen Tarifvertrag ein.
Amazon-Streik: Passend zur Amazon Oster-Angebote-Woche ruft die Gewerkschaft Ver.di die Beschäftigten des Online-Händlers in Graben bei Augsburg zum Streik auf. Von Montagmorgen, 23. März 2015, bis einschließlich Mittwoch, 25. März 2015, soll am bayerischen Standort die Arbeit niedergelegt werden.
Bilderstrecke
20 Bilder
CNC-Fräsmaschine OPTI F100 TC CNC - Okay, so eine CNC-Fräsmaschine ist sicher kein billiges Spielzeug, aber die Investition scheint sich zu lohnen, wie die Kundenrezensionen beweisen.
Lebensgroßer T-Rex in Angriffshaltung Gartendeko - Amazon hat bereits die Gartensaison eröffnet und bietet endlich eine Deko-Alternative zu den weißen Plastik-Hausgänsen. Die Kunden sind begeistert.
Joes Barbeque Smoker - Dank Amazon wird sich Ihr Nachbar mit seinem popeligen Weber-Grill nicht mehr im Vorgarten blicken lassen: „Mit diesem kleinen, feinen Grill habe ich das Grill-Wettrüsten auf ein neues Level gehoben ...“
AEG 520015 Barbecue-Grill mit Platte - Zugegeben, auf den ersten Blick ist dieser Grill nicht ganz so beeindruckend. Amazon-Nutzer Karsten findet den kleinen AEG trotzdem spitze.

Online-Shopping :

Die 20 verrücktesten Amazon-Angebote

>>
Grund für die Streiks seien der hohe Leistungsdruck, die Überwachung und der geringe Respekt durch den Online-Versandhändler. So fordert Thomas Gürlebeck, Ver.di-Streikleiter in Graben, eine Bezahlung der Mitarbeiter nach einem fairen Tarifvertrag gemäß der Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Amazon sieht sich aber hingegen als Logistiker und lehnte dies bisher ab. Bereits in der vergangenen Woche wurden die Standorte in Leipzig und Bad Hersfeld bestreikt. Dort legten knapp 500 Amazon-Mitarbeiter die Arbeit nieder.
Gleichzeitig arbeitet der Online-Händler an einem Bezahl-Abonnement für Android-Apps namens Amazon Unlocked. Darunter sollen Kunden kostenpflichtige Anwendungen umsonst nutzen können.

Verwandte Themen