Chromecast Konkurrent

Amazon präsentiert Fire TV Stick

von - 27.10.2014
Amazon hat mit dem Fire TV Stick einen Media-Streamer im Stil von Googles Chromecast vorgestellt. Der HDMI-Stick überträgt Bildinhalte von Apps, Spiele, Serien und Filme an den Fernseher.
Foto: Amazon
Amazon hat mit dem Fire TV Stick einen Media-Streamer im Stil von Googles Chromecast vorgestellt. Der HDMI-Stick überträgt Bildinhalte von Apps, Spielen, Serien und Filmen an den Fernseher.
Während Google mit dem Nexus Player sein Angebot an Streaming-Geräten nach oben ausgebaut hat, geht Amazon den entgegengesetzten Weg: Der Fire TV Stick markiert den neuen Einstieg in Amazons Streaming-Welt und ist sowohl preislich, wie ausstattungsspezifisch unterhalb der Set-Top-Box Fire TV angesiedelt. Wie sein Google-Pendant streamt der HDMI-Stick Spiele, Apps, Serien und Filme an den heimischen Fernseher. Im Gegensatz zum Chromecast liegt dem Amazon-Stick aber eine Fernbedienung mit bei. Bereits am 19. November soll der Marktstart in den USA zu einem Preis von rund 40 US-Dollar erfolgen.
Bluetooth-Fernbedienung inklusive: Der Amazon Fire TV Stick wird zusammen mit einer Fernbedienung ausgeliefert, alternativ erfolgt die Steuerung via Smartphone-App.
Bluetooth-Fernbedienung inklusive: Der Amazon Fire TV Stick wird zusammen mit einer Fernbedienung ausgeliefert, alternativ erfolgt die Steuerung via Smartphone-App.
(Quelle: Amazon )
Für die Berechnung der Bildinhalte ist ein Dualcore-Prozessor zuständig, der auf 1 GByte Arbeitsspeicher zurückgreift. Diese Kombination soll Full-HD-Streaming mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen. Apps und andere Medien kommen auf dem 8 GByte großen Datenspeicher unter. Die Verbindung ins Netzwerk stellt der Stick via WLAN a/b/g/n her; ein Ethernet-Anschluss, wie er im größeren Fire TV installiert ist, besitzt das Gerät nicht.
Ansonsten beschränkt sich die Ausstattung auf Bluetooth 3.0 für den Anschluss der Peripherie-Geräte sowie auf eine microUSB-Buchse, die zur Stromversorgung dient.
Die zugehörige Bluetooth-Fernbedienung besitzt im Gegensatz zum Modell für den Fire TV keine Sprachunterstützung. Allerdings unterstützt der Fire TV Stick beide Fernbedienungen sowie Amazons Fire Game Controller - wodurch problemlos nachgerüstet werden kann. Alternativ soll sich das Gerät auch per Smartphone-App (Android, iOS ) bedienen lassen.
Mit dem Fire TV Stick forciert Amazon, trotz ernüchternder Quartalszahlen und des wackligen Firephone-Starts, also weiterhin das Hardware-Geschäft. Wann und zu welchem Preis der neue Fire-Abkömmling auch hierzulande erhältlich sein wird, gab Amazon bislang nicht bekannt.
Verwandte Themen