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Amazon ändert die Provisionen für Affiliates

von - 24.09.2014
Ein Prozent auf Smartphones, zehn Prozent auf Kleidung: Zum 1. Oktober 2014 ändert Amazon in Deutschland das Provisionsmodell für Affiliates, die über ihre Seiten Käufer zu Amazon weiterleiten.
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Ein Prozent auf Smartphones, zehn Prozent auf Kleidung: Zum 1. Oktober 2014 ändert Amazon in Deutschland das Provisionsmodell für Affiliates, die über ihre Seiten Käufer zu Amazon weiterleiten.
In einer Mitteilung an die Website-Betreiber, die Mitglieder im Amazon-PartnerNet sind, kündigt Amazon für den 1. Oktober 2014 eine Änderung der Provisionsberechnung an. War bislang vor allem die Anzahl der verkauften Produkte für die Provisionshöhe entscheidend, so staffelt Amazon die Provisionen künftig nach Produktkategorien.
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Platz 10: belegt das schwedische Textilhandelsunternehmen H&M: 303,7 Millionen Euro hat der Konzern 2013 mit seinem Online-Shop in Deutschland umgesetzt. Damit schafft H&M zum ersten Mal den Sprung in die Top Ten.
Platz 9: Ebenso neu in den Top Ten ist der Elektronik- und Technik-Versandhändler Alternate mit einem Umsatz von 366,9 Millionen Euro.
Platz 8: Konkurrent Conrad ist in Deutschland noch etwas gefragter. Mit einem Umsatz von 389,6 Millionen Euro platziert er sich auf Position acht.
Platz 7: Punktlandung: Genau 400 Millionen Euro hat Tchibo im vergangenen Jahr mit E-Commerce in Deutschland umgesetzt und belegt damit den siebten Platz.

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Affiliates erhalten demnach ab 1. Oktober 2014 folgende Vergütungen im Amazon-PartnerNet:
  • Ein Prozent: Fernseher, Smartphones & Tablets ohne Vertragsbindung, PS4-Konsolen
  • Drei Prozent: Computer, Elektronik und Foto, Elektro-Großgeräte
  • Fünf Prozent: Software, Musik, DVD, Games, Baumarkt, Spielzeug, Küche & Haushaltswaren, Sport & Freizeit
  • Sechs Prozent: Amazon Geschenkgutscheine
  • Sieben Prozent: Bücher, Auto und Motorrad, Home, Garten & Freizeit, Musikinstrumente & DJ, Bürobedarf, Baby, Parfümerie & Kosmetik, Lebensmittel & Getränke, Drogerie & Bad, Drogerie & Bad - Elektrogeräte und Zubehör, Haustier
  • Zehn Prozent: Bekleidung, Schmuck, Gepäck, Schuhe, Uhren, digitale Produkte (eBooks, Musik, Video, Software, Spiele, Apps), Kindle-Produkte, BuyVIP-Produkte.
  • Bei allen übrigen Produkten vergütet Amazon seinen Affiliates künftig sieben Prozent.
In der noch bis Ende September gültigen Affiliate-Vereinbarung variieren die Vergütungen in erster Linie in Abhängigkeit von der Gesamtanzahl der ausgelieferten Produkte. So wird bislang Affiliates, die bis zu 20 Produkte pro Monat vermitteln, fünf Prozent des Warenwertes als Provision vergütet, bei über 30.000 Produkten im Monat sind es nach der bisherigen Regelung neun Prozent. Ausgenommen von dieser Mengenstaffel, die ab 1. Oktober komplett entfällt, sind derzeit noch immaterielle Güter wie MP3s und Video-Downloads sowie Geschenkgutscheine und Amazon BuyVIP-Produkte.
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