Shockwave Shocker

Adobe liefert Shockwave mit altem Flash-Player aus

Quelle: Foto: Shutterstock/Tatiana Popova
22.09.2015
Obwohl Adobe laufend Updates für den Flash-Player veröffentlicht, erlaubt sich das Unternehmen doch einen gefährlichen Lapsus: Shockwave enthält ebenfalls Flash, allerdings eine völlig veraltete Version.
Anfang der Woche hat Adobe die Version 19.0.0.185 des Flash-Players veröffentlicht. Darin hat das Unternehmen wieder einige Sicherheitslücken geschlossen. Flash-Nutzer sollten deswegen sobald wie möglich ein Update durchführen.
Der bekannte Sicherheitsexperte Brian Krebs hat aber nun darauf hingewiesen, dass der Shockwave-Player, der ebenfalls von Adobe stammt, mit einer veralteten Flash-Player-Version ausgeliefert wird. Die aktuelle Shockwave-Version, die vor zwei Wochen veröffentlicht worden sei, enthalte den Flash-Player 16. Dieser sei im Februar dieses Jahres zum Download freigegeben worden. Seitdem hat Adobe nach Angaben von Krebs rund 155 Flash-Bugs geschlossen.
Brian Krebs empfiehlt Shockwave-Nutzern, das Plug-in am besten gleich und permanent zu deinstallieren. Adobe selbst bietet dafür ein Tool an. Auch Flash sollte man besser entfernen oder zumindest nur noch in einem separaten Browser verwenden. Im Standard-Browser, den man zum täglichen Surfen verwendet, sollten weder Shockwave noch Flash aktiviert sein. Zu verbreitet seien die beiden Plug-ins und deswegen zu beliebt bei Cyber-Kriminellen, um Malware zu verbreiten.
Ob und welche Shockwave-Version sich auf Ihrem Rechner befindet, erfahren Sie mit diesem Test, der von Adobe bereitgestellt wird.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Konferenz
Wird generative KI Software-Ingenieure ersetzen? DWX-Keynote
Test-Framework
Testautomatisierung mit C# und Atata
Programmiersprache
Primärkonstruktoren in C# erleichtern den Code-Refactoring-Prozess
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben