Shockwave Shocker

Adobe liefert Shockwave mit altem Flash-Player aus

von - 22.09.2015
Shockwave mit veraltetem Flash-Player
Foto: Shutterstock/Tatiana Popova
Obwohl Adobe laufend Updates für den Flash-Player veröffentlicht, erlaubt sich das Unternehmen doch einen gefährlichen Lapsus: Shockwave enthält ebenfalls Flash, allerdings eine völlig veraltete Version.
Anfang der Woche hat Adobe die Version 19.0.0.185 des Flash-Players veröffentlicht. Darin hat das Unternehmen wieder einige Sicherheitslücken geschlossen. Flash-Nutzer sollten deswegen sobald wie möglich ein Update durchführen.
Shockwave-Test von Adobe
Shockwave-Test von Adobe: Alles gut, auf diesem Rechner befindet sich kein Shockwave.
Der bekannte Sicherheitsexperte Brian Krebs hat aber nun darauf hingewiesen, dass der Shockwave-Player, der ebenfalls von Adobe stammt, mit einer veralteten Flash-Player-Version ausgeliefert wird. Die aktuelle Shockwave-Version, die vor zwei Wochen veröffentlicht worden sei, enthalte den Flash-Player 16. Dieser sei im Februar dieses Jahres zum Download freigegeben worden. Seitdem hat Adobe nach Angaben von Krebs rund 155 Flash-Bugs geschlossen.
Brian Krebs empfiehlt Shockwave-Nutzern, das Plug-in am besten gleich und permanent zu deinstallieren. Adobe selbst bietet dafür ein Tool an. Auch Flash sollte man besser entfernen oder zumindest nur noch in einem separaten Browser verwenden. Im Standard-Browser, den man zum täglichen Surfen verwendet, sollten weder Shockwave noch Flash aktiviert sein. Zu verbreitet seien die beiden Plug-ins und deswegen zu beliebt bei Cyber-Kriminellen, um Malware zu verbreiten.
Ob und welche Shockwave-Version sich auf Ihrem Rechner befindet, erfahren Sie mit diesem Test, der von Adobe bereitgestellt wird.
Verwandte Themen