Mobilfunk

Mobilfunk ist der Oberbegriff für alle Arten der drahtlosen mobilen Kommunikation. Neben den GSM-, UMTS-, LTE- und 5G-Mobilfunknetzen umfasst der Begriff auch andere Funkdienste.
Verwandte Themen

Das Poco X5 Pro 5G
Mittelklasse-Smartphones

Poco zeigt das X5 5G und das X5 Pro 5G

Mit dem X5 5G und dem X5 Pro 5G will Poco vor allem jüngere Smartphone-Käufer ansprechen. Die Preise dafür liegen zwischen 299,90 und 399,90 Euro. >>

Funktürme
Funkturmgeschäft

Telekom schließt Mehrheitsverkauf von GD Towers ab

Im Juli hatte die Telekom angekündigt, 51 Prozent ihrer Funkturmsparte GD Towers an ein nordamerikanisches Konsortium verkaufen zu wollen. Jetzt ist der Milliarden-Deal offiziell abgeschlossen worden. >>

Huawei-Logo vor chinesischer und US-amerikanischer Flagge
Medienberichte

Washington könnte Huawei ganz von US-Technologie abschneiden

Es wäre ein weiterer schwerer Schlag für Huawei: Medienberichten zufolge will die US-Regierung dem angeschlagenen Konzern nun komplett den Zugang zu amerikanischer Technologie verwehren. >>

Mobile World Congress
Mobile World Congress

Messe-Veranstalter erwarten 80.000 Besucher

Der Veranstalter GSMA rechnet für die größte Mobilfunkmesse wieder mit mehr Besuchern. Der Mobile World Congress 2023 findet vom 27. Februar bis 2. März in Barcelona statt. >>

Frau mit Smartphone
Mobilfunkpreise

In 155 Ländern surft man billiger als in Deutschland

Laut einer Analyse des Vergleichsportals cable.co.uk surfen Nutzer in Israel für rund 4 US-Cent je Gigabyte, in Deutschland zahlt man rund 2,67 US-Dollar pro verbrauchtem Gigabyte. >>

MMS
Aus für Mobilfunk-Service

Vodafone schaltet die MMS ab

Ein Massenphänomen war die MMS nie, zuletzt führte sie nur noch ein Nischendasein und war bei manchen Handynutzern wohl schon völlig vergessen. Nun zieht Vodafone den Stecker. >>

Mobilfunkmast
Neues Mobilfunknetz

1&1 meldet drei aktive Antennenstandorte

1&1 ersteigerte im Jahr 2019 erstmals Frequenzspektrum, um damit sein eigenes Handynetz aufzubauen. Nun sind die ersten drei Antennenstandorte in Betrieb gegangen. >>

Huawei
Stabile Umsätze

Huawei zurück im Normalbetrieb trotz US-Sanktionen

Seit 2019 leidet Huawei unter US-Sanktionen. Nachdem das Unternehmen 2021 Umsatzeinbußen von fast 30 Prozent zu verzeichnen hatte, ging es dieses Jahr wieder aufwärts - trotz der "neuen Normalität". >>

Smartphone
Streaming und Downloads

Mobilfunk-Datenverbrauch steigt weiter

Ob YouTube, TikTok oder Instagram: Unterwegs zücken die Menschen immer mal wieder ihr Smartphone, um Videos zu streamen. Das macht sich auch im Datenaufkommen der Handynetz-Betreiber bemerkbar. >>

Funkmast
Funklöcher

Handynetz soll sich bis 2025 deutlich verbessern

In Naumburg an der Saale sitzt eine bundeseigene Gesellschaft auf einem milliardenschweren Fördertopf: Die MIG soll überall in Deutschland Funklöcher schließen. Wie weit ist sie mit ihrer Arbeit? >>