com!-Academy-Banner
Notebook mit Chrome OS

Acer Chromebook 13 im Test

von - 05.04.2019
Acer Chromebook 13 im Test
Foto: Acer
Das Acer Chromebook 13 ist ein leistungsstarkes Mobilgerät mit Googles Desktop-Betriebssystem, das sich auch für den Firmeneinsatz über Richtlinien verwalten lässt.
Chromebooks bleiben hierzulande Exoten. In den USA sind sie vor allem im Bildungsbereich ein Renner, da sie günstig in der Anschaffung und leicht zu bedienen sind. Chromebooks bieten eine auf das Wesentliche reduzierte Oberfläche und aktualisieren sich in der Regel komplett selbst. Anwender haben dadurch den Vorteil, dass sie sich nicht um technische Belange kümmern müssen. In Deutschland konnten sich Chromebooks aber noch nicht durchsetzen. Das liegt vor allem an den im Vergleich zu den USA höheren Preisen und den Bedenken vieler potenzieller Käufer hinsichtlich des wichtigen Themas Datenschutz.
Acer Chromebook 13
Das Acer Chromebook 13 ist mit bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher verfügbar.
(Quelle: Google )
Das hat durchaus seine Gründe: Modelle wie das getestete Chromebook 13 von Acer haben vergleichsweise wenig integrierten Speicherplatz. In diesem Fall sind es nur 64 GByte eMMC-Speicher, der allerdings durch eine Micro­SD-Karte erweitert werden kann. Statt auf diesem kleinen integrierten Speicher sollen die Anwender ihre Daten lieber in der Google-Cloud sichern.
Der Test hat jedoch gezeigt, dass es auch ohne Weiteres möglich ist, etwa Dropbox oder einen anderen Online-Speicher zu integrieren, der dann die Daten anstelle der Datenkrake Google aufnehmen kann.

Acer Chromebook 13 (CB713-1W-50YY)

Preis

870 Euro

Ausstattung

Betriebssystem

Chrome OS

Prozessor

Intel Core i5-8250U

Arbeitsspeicher

16 GByte DDR3

Datenspeicher

eMMC mit 64 GByte

Display

IPS-Display mit 13,5 Zoll und 2256 x 1504 Pixeln

Grafikkarte

Intel UHD Graphics 620

Speicherkartenleser

● (MicroSD)

WLAN

802.11n/ac

Bluetooth

Version 4.2

Fingerabdruckscanner

Schnittstellen

USB 3.0, 2 x USB Typ C

Akku

Lithium-Polymer mit 4670 mAh

Größe / Gewicht

309 x 246 x 18 mm / 1,4 kg

● ja   ○ nein
Verwandte Themen