Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

Bilderkennung
Microsoft

Azure AI beschreibt Bilder genauso gut wie ein Mensch

Um Bilder auch für Sehbehinderte oder Blinde zugänglich zu machen, hat Microsoft ein neues KI-System entwickelt, das automatisch Beschreibungen für Bilder erzeugt. In vielen Fällen sogar genauer als ein von Menschen gemachter sogenannter Alt-Text. >>

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach
Länder-Digitalminister

KMUs sollen KI-Förderung erhalten

Die Digitalminister der Bundesländer fordern ein neues staatliches Förderprogramm für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Deutschlands kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs). >>

Deep Learning
AI-Forschung

Deep-Learning - Weniger Neuronen, mehr Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird effizienter und zuverlässiger, wenn man sich enger an biologischen Vorbildern orientiert: Neue Ansätze der AI-Forschung bewähren sich im Experiment. >>

Cyber Security
Intelligente Cyberguards

Gefahrenabwehr mit KI-Unterstützung

Mit Künstlicher Intelligenz sollen Sicherheitslösungen Angriffe unterbinden. Doch auch Hacker setzen auf KI. >>

Mobile Security
BlackBerry

KI-basierte Lösung zum Schutz vor mobilen Bedrohungen

BlackBerry hat eine neue Lösung zur Abwehr mobiler Bedrohungen (MTD) namens Protect Mobile vorgestellt. >>

Künstliche Intelligenz und Datenschutz
Bitkom-Leitfaden

So lässt sich KI Datenschutz-konform trainieren

Beim Umgang mit personenbezogenen Daten lauern viele Fallstricke. Der Branchenverband Bitkom hat den Leitfaden "Anonymisierung und Pseudonymisierung von Daten für Projekte des maschinellen Lernens" veröffentlicht. >>

Netzwerk - abstrackte Darstellung
Expertise

Bessere Kundenpflege durch Automatisierung

Viele Unternehmen setzen auf Automatisierung. Viele erhoffen sich dadurch vor allem eine Kostenersparnis. Die Umsetzung stellt allerdings noch einige Herausforderungen dar. >>

Künstliche Intelligenz
Studie

Firmen wollen gesetzlichen Rahmen für KI

Künstlicher Intelligenz wird eine Schlüsselrolle in der Digitalisierung zugesprochen. Doch darf sie alles, was sie kann? Eine Mehrheit der Unternehmen wünscht sich klare Grenzen. >>

Voice
Voice-Search-Studie

Sprachassistenten im Vergleich: Alexa ist am "dümmsten"

Lokale Suchanfragen können Sprachassistenten inzwischen recht gut beantworten. Google Assistant und Siri sind dabei am informiertesten. Alexa dagegen ist eher auf allgemeine Fragen konditioniert. >>

IBM, Anyline

AI-Trainer-Plattform für die IBM Public Cloud

Anyline, ein Unternehmen für mobile Texterkennung, nutzt IBM Watson Machine Learning und Red Hat OpenShift für seine neu entwickelte AI-Trainer-Plattform in der IBM Public Cloud. >>