Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

IFR-Report

Investitionen in Roboter-Forschung

Asien, Europa und Amerika passen mit der allmählichen Öffnung der Wirtschaft nach der Pandemie ihre Förderprogramme für die Robotik-Forschung an. Die Ziele der Regierungsprogramme beleuchtet der Report »World Robotics R&D Programs« der IFR. >>

Gründungsvorhaben goodBot

KI-Roboter hilft beim Pipettieren

Ob in der Medizin, Pharmazie oder Chemie: Pipetten sind für Mitarbeiter in Laboren wichtige Instrumente, um Flüssigkeiten zu übertragen. >>

ZHAW und FHNW

Forschende wollen Schweizer Dialekte digitalisieren

Die ZHAW und die FHNW rufen zu einer Datensammlung von Schweizer Dialekten in der Deutschschweiz auf. Mit den digitalisierten Dialekten sollen Computerprogramme trainiert werden. >>

IoT

Privatsphäre im Internet der Dinge schützen

Ein deutsch-französisches Projekt zur Cybersicherheit hat unter Leitung der Freien Universität Berlin seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, die Privatsphäre von Daten und Geräten im Internet der Dinge auf eine grundlegend neue Weise zu schützen. >>

Big Data und KI

Wie Sie Datenprojekte erfolgreich meistern

Big Data und Maschinenlernen haben gewaltiges Nutzenpotenzial. Vorerst bleibt dies meist ungenutzt, weil die Herausforderungen unterschätzt werden. >>

Marktstudie von IBM

Unternehmen beschleunigen die Einführung von KI

Die COVID-19-Pandemie hat den Fokus auf Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz erhöht und deren Einführung beschleunigt – allerdings in unterschiedlichem Maße. >>

KI
Entwicklerkonferenz I/O

KI: Google zeigt Videokommunikation der Zukunft

Viel KI, ein superrealistisches Videokonferenzsystem, mehr Datenschutz, ein Ausblick auf Android 12 sowie eine Smartwatch-Kooperation mit Samsung: Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O sorgte Google mit zahlreichen Neuheiten für Aufmerksamkeit. >>

Foto einer Hand, die ein Smartphone hält
Präzisere Touchscreens

Dank KI weniger Tippfehler auf dem Smartphone

Informatiker der ETH Zürich haben eine neue KI-​Lösung entwickelt, die Touchscreen-Berührungen mit einer achtmal höheren Auflösung erkennen kann. Zudem lässt sich viel genauer herleiten, wo Finger den Bildschirm berühren. >>

Künstliche Inelligenz
IBM Research

Entwickeln mit Künstlicher Intelligenz

IBM hat auf der Think-Konferenz des Unternehmens angekündigt, den Code von 14 Millionen Beispielen mit 500 Millionen Codezeilen in 55 Programmiersprachen zu veröffentlichen. Der Datensatz soll helfen KI-Anwendungen für Entwickler zu trainieren. >>

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

KI treibt neue Geschäftsmodelle

Die KI-Technologie krempelt gerade die Wirtschaft um und ermöglicht die Einführung ganz neuer Business-Modelle. >>