Im Internet der Dinge tauschen physische Objekte wie Sensoren, Sicherheitskameras, Fahrzeuge oder Produktionsmaschinen über eine Internet-Verbindung untereinander Informationen aus.
Offenbar steht Google in Verhandlungen mit Fiat Chrysler über eine mögliche Zusammenarbeit. Der Autobauer könnte von der Expertise des Tech-Konzerns im Bereich der autonomen Mobilität profitieren.
>>
Ford, Google, Uber, Lyft und Volvo schließen sich zu einer Lobby-Allianz zusammen. Das Ziel: schnell einheitliche Regeln für selbstfahrende Autos auf US-Straßen zu schaffen.
>>
Schon in wenigen Jahren werden autonome Fahrzeuge zum üblichen Straßenbild gehören, prognostiziert der AT&T-Manger Chris Penrose. Allerdings gilt es hierfür noch einige rechtliche sowie gesellschaftliche Hürden zu nehmen.
>>
Der E-Commerce-Riese Rakuten hat den ersten kommerziellen Einsatz einer Drohne vorgestellt. Auf einem Golfplatz wurde ein Paket mit Wasser, Golfbällen und einem Hamburger aus der Luft zugestellt.
>>
Analysten bescheinigen dem Digital-Health-Markt großes Wachstumspotenzial. Das will auch Nokia ausschöpfen - und übernimmt dazu den französischen Healthcare-Spezialisten Withings.
>>
Das Internet der Dinge wird für die Telekommunikationsanbieter ein immer wichtigeres Geschäftsfeld. Jetzt geht die Telekom mit neuen Starter-Sets inklusive Komplett-Service an den Start.
>>
Der Maschinenbauer Trumpf will seine Produktion bis 2021 vollständig digitalisiert haben. Damit gelänge es, die Produktivität zu steigern und Kosten zu sparen, so das Unternehmen.
>>
Hongkong will Dreh- und Angelpunkt der digitalen Welt in Südost-Asien werden. Die Regierung lockt Investoren und Start-ups - und muss darauf achten, gegenüber China nicht ins Hintertreffen zu geraten.
>>
Der Bot-Boom beherrscht die Tech-Szene gerade. Spätestens mit Facebooks neuem Bot Store sollte man sich die Software, die Prozesse ohne menschliche Hilfe automatisiert, genauer anschauen.
>>