Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Kräne sonnenuntergang
Konjunktur

Deutsche Wirtschaft wächst leicht - Staatsdefizit kleiner

Die deutsche Wirtschaft wächst im Frühjahr überraschend - allerdings nur minimal. Die Löcher im Staatshaushalt werden kleiner. Das Winterhalbjahr dürfte laut Ökonomen aber hart werden. >>

PSD2
Zahlungsdiensterichtlinie

Die Auswirkungen der PSD2 auf Händler

Knapp die Hälfte der europäischen Händler erreicht auch nach Jahren nur die Mindestanforderungen der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Der Betrug hat trotz der neuen Vorschriften wie 3D-Secure zugenommen. >>

Smartphone Gamer
Studie

Jeder Zweite spielt digital - Smartphone wichtigste Games-Plattform

Die wichtigste Spieleplattform ist weiterhin das Smartphone, 83 Prozent der Spielerinnen und Spieler nutzen es dafür. Fast genauso hoch ist mit 82 Prozent der Anteil derjenigen, die Konsolen wie Nintendo Switch oder Sony Playstation zum Spielen nutzen. >>

Connected Car
Studie

Volkswagen und Mercedes-Benz bei vernetztem Auto vorn

Volkswagen ist nach einer Studie des Branchenexperten Stefan Bratzel weiterhin der innovationsstärkste Konzern im Bereich vernetztes Auto, vor Mercedes-Benz und Tesla. >>

Effizienzverlust

Softwareingenieure verplempern zu viel Zeit in Meetings

Softwareingenieure sitzen im Durchschnitt während einem Drittel ihrer Arbeitszeit in einer Sitzung. Darunter leidet nicht nur ihre Produktivität, sondern indirekt auch der Ertrag ihres Arbeitgebers. Doch es gibt Wege, diesen Zeitverlust zu reduzieren. >>

VR im B2B-Bereich
Ungenutzte Chance

Moderne Technologien zur Kundenansprache im B2B-Bereich

Unternehmen im B2B-Bereich können ihre Customer Experience verbessern, indem sie auch moderne Technologien wie zum Beispiel Virtual Reality einsetzen. Eine aktuelle Studie sieht darin Potenziale, die Erfolg versprechen. >>

Jugendlicher spielt Smartphones-Games
Bitkom-Studie

Jugendliche zocken durchschnittlich rund 2,5 Stunden - jeden Tag

Spielen, bis der Daumen schmerzt: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage zocken 89 Prozent der 10- bis 18-Jährigen in Deutschland Computer- oder Videospiele - und investieren dafür im Schnitt zwei Stunden und 29 Minuten pro Tag. >>

"ReSkin"

Roboter lernen nun auch Stoff zu verarbeiten

Forscher der Carnegie Mellon University nutzen maschinelles Lernen und neueste Sensoren, um aus einem Roboter einen Textilverarbeiter zu machen. Ihr Ziel ist ein großflächiger Einsatz, etwa in der Textilindustrie oder in Wäschereien. >>

Green Coding

Projekt für ressourceneffiziente Softwareentwicklung

Im Projekt "Potentials of Green Coding" erarbeiten die Gesellschaft für Informatik, die Uni für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und der Umwelt-Campus Birkenfeld Empfehlungen für eine Verankerung von Green Coding-Ansätzen in der Lehre und als Best Practices. >>

Mensch vor Laptop und Business-Modell
"Glokalisierung"

Nähe, Nachhaltigkeit, Nachvollziehbarkeit - wie Firmen Kunden für sich gewinnen

Die sogenannte Glokalisierung nimmt laut einer Studie des Fintechs XPay an Fahrt auf. Um auch künftig relevant zu bleiben und neue Kunden anzusprechen, sollten Unternehmen deswegen verstärkt auf Nähe, Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit achten. >>