Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Wer die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift nutzt, stellt alle Daten, die dabei erfasst werden, dem Unternehmen zur Verfügung. Oculus verwendet diese vor allem für personalisierte Werbung.
>>
Der Facebook Messenger soll für Unternehmen noch attraktiver werden. Dazu präsentiert der Zuckerberg-Dienst nun nicht nur aktuelle Erfolgszahlen, sondern auch einige neue Tools und Features.
>>
Auch Facebook hat den Live-Video-Trend erkannt und hat mit Facebook Live für seine Nutzer ein Video-Live-Streaming-Angebot geschaffen. Ab sofort ist der Dienst für alle User verfügbar und bekommt einen eigenen Bereich.
>>
Selbstfahrende Fahrräder, Zuckerberg bei H&M und Selfie-Wahn bei DriveNow: Zum ersten April wollen viele Firmen und Dienste ihre Nutzer mit den absurdesten Ideen auf den Leim locken. com! zeigt die schrägsten Scherze.
>>
Big Data soll Personalauswahl und -entwicklung effizienter und transparenter machen. Doch der produktive People-Analytics-Einsatz ist in den meisten Firmen noch eine Vision.
>>
Twitter hat ein neues Feature: bis zu 420-Zeichen lange Bildunterschriften. Eine weitere Annäherung an Branchenprimus Facebook. Twitter hat das nicht nur nicht nötig, sondern schaufelt sich so sein eigenes Grab.
>>
Facebook will anscheinend eine Bezahlfunktion in seinen Messenger integrieren. Welche Folgen hätte das für das Mobile-Payment-Segment und welche Ziele verfolgt das soziale Netzwerk damit?
>>
Die neuen Facebook-Emojis wurden von den Usern gut aufgenommen. Besonders beliebt ist der Love-Emoji, gefolgt vom Wow-Button. Allerdings bleibt der Like-Button bisher unangefochten.
>>
Es ist ein lästiges Problem: Das Cover-Bild auf Facebook unterscheidet sich in der mobilen Version teils erheblich von der Desktop-Variante. Folgender Trick verspricht eine einfache Lösung.
>>
Instagram ist eigentlich eine mobile App, es gibt sie aber auch in der Desktop-Variante. Und diese hübscht die Facebook-Tochter nun auf. Neu ist ein "Activity Tab", das die Nutzer über Reaktionen anderer informiert.
>>