Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Dass Video das Zugpferd von Facebook ist, ist kaum zu übersehen. Bislang galt: Die Videos starten automatisch ohne Sound. In Australien werden jetzt auch Autoplay-Videos mit Ton getestet.
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Verschiedene Nutzerdaten von WhatsApp sollen künftig auch Facebook zur Verfügung stehen. Mit den neuen Informationen wolle der Konzern relevantere Werbung ausspielen und effizienter gegen Spam-Nachrichten vorgehen.
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Facebook versucht es mal wieder mit einem Angriff auf Snapchat. Mit der neuen iOS-App Lifestage können User andere mit Videos an ihrem Leben teilhaben lassen. Verfügbar ist sie allerdings nur bis 21 Jahre.
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Seit Jahren schon beschweren sich europäische Telekom-Konzerne, Online-Dienste wie WhatsApp oder Skype hätten einen Wettbewerbsvorteil, weil für sie laschere Regeln gelten. Die EU-Aufseher wollen das nun offenbar ändern.
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Längst haben Apple, Google, Microsoft und Co. die alten Eliten an der Wall Street abgehängt. Mit Blick auf das Dotcom-Fiasko stellt sich die Frage: Wie lange kann der gute Lauf noch anhalten?
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Werbe-Wirrwarr: Facebook will mittels technischer Maßnahmen Werbung trotz Adblocker ausspielen. Eyeo erklärt nun, das mit speziellen Filtern umgehen zu wollen - worauf Facebook bereits reagiert und entsprechend aufrüstet.
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Facebook gibt Publishern künftig neue Video-Metriken an die Hand. Sie sollen Publishern helfen herauszufinden, wer konkret Clips konsumiert und zu welchen Zeitpunkten ein Engagement stattfindet.
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Facebook will künftig Werbeblocker technisch aushebeln. Dies stößt bei Eyeo, einem führenden Anbieter von Adblockern, auf wenig Gegenliebe. Die Kölner Firma will die Fehde mit dem US-Giganten aber nicht selbst führen, sondern erwartet eine Reaktion der Community.
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So kann man es natürlich auch machen: Im Kampf gegen Adblocker setzt Facebook auf drastische Mittel und will künftig auch Usern mit Werbeunterdrückern Anzeigen ausspielen - wenn auch nur auf dem Desktop.
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Der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar lehnt Forderungen nach einer Gesetzesänderungen ab, die soziale Netzwerke zu mehr Mitarbeit bei der Verbrechensbekämpfung zwingen sollen.
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