Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Als nächster prominenter User verlässt Apple-Mitgründer Steve Wozniak das soziale Netzwerk Facebook. Damit zieht auch Wozniak Konsequenzen aus dem Datenskandal.
>>
Nach dem Datenskandal um Cambridge Analytica ist Facebook-Chef Mark Zuckerberg auf einer wochenlangen Entschuldigungstour. In den nächsten Tagen steht er im US-Kongress Rede und Antwort. Facebook droht dort eine schärfere Regulierung seines Geschäfts.
>>
Facebook hat einen weiteren Datenanalyse-Anbieter suspendiert. AggregateIQ habe eine Rolle beim Brexit-Referendum gespielt, heißt es. Außerdem bestünden Verbindungen zur Muttergesellschaft von Cambridge Analytica, SGL.
>>
Nutzer von Facebook werden am Montag (9. April) gespannt auf den Newsfeed schauen. Denn dort sollen sie über die mögliche Weitergabe ihrer Daten aufgeklärt werden.
>>
Facebook aktualisiert im Zuge der baldigen neuen DSGVO seine Datenschutz- und Nutzungsbedingungen. So müssen jetzt etwa auch Konzern-Dienste wie Instagram nach den Facebook-Datenschutzbedingungen agieren.
>>
Der Facebook-Dantenskandal rund um Camebridge Analytics ist anscheinend umfangreicher als bisher angenommen. Wie das Soziale Netzwerk mitteilt, könnten auch bis zu 310.000 deutsche Nutzer betroffen sein.
>>
Mark Zuckerberg stellt sich der Kritik um den Datenskandal bei Facebook: Man sei die Probleme zu langsam angegangen, und es würde einige Jahre dauern, bis man sich "aus dem Loch herausgegraben" habe.
>>
Im Zuge des Cambridge Analytica Skandals will Facebook Ordnung bei seinem Datenumgang schaffen. Externe Daten-Provider sollen zum Anzeigen-Targeting nicht mehr eingesetzt werden.
>>
Facebook verschiebt die Präsentation seines smarten Lautsprechers. Wegen des Datenskandals um die Firma Cambridge Analytica sei es schwer, Kunden zu überzeugen sich einen auf Kommando zuhörenden Facebook-Lautsprecher mit einer Kamera ins Haus zu holen.
>>
Das US-Start-up Palantir bestreitet mit Cambridge Analytica jemals zusammengearbeitet zu haben. Allerdings habe ein Mitarbeiter auf eigene Faust Kontakte zu der Datenanalyse-Firma gehabt.
>>