E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Verwandte Themen

Otto.de Marktplatz Payment
Zahlungskommunikation

Payment-Dienstleister von Otto nimmt weiter Gestalt an

Die Payment Entwicklungsgesellschaft der Otto-Gruppe arbeitet mit CollectAI zusammen und legt die komplette Zahlungskommunikation auf dem Otto-Marktplatz in die Hände des konzerneigenen Fintechs. CollectAI sichert sich damit einen namhaften Großkunden. >>

Omnibus Richtlinie
Informationspflichten

Omnibus-Richtlinie: Welche Änderungen auf Onlinehändler zukommen

Ab dem 28. Mai greifen die meisten Regeln der EU-Omnibus-Richtlinie in Deutschland. Sie bringen erweiterte Informationspflichten und verbesserte Kündigungsmöglichkeiten für Kunden. Was das für Onlinehändler bedeutet, erläutert dieser Fachbeitrag. >>

Frau mit Kreditkarte am Laptop
Delivery Benchmark Report

Ende des E-Commerce-Booms nicht in Sicht

Ein aktueller Report des Versandlösungsanbieters Metapack zeigt, dass der Non-Food-Handel immer mehr ins Internet abwandert. Das veränderte Shopping-Verhalten der Konsument*innen beschleunigt diesen Trend. >>

Wilke Stroman
Geschäftszahlen

Mobilezone legt bei Umsatz und Ertrag deutlich zu

Die Mobilezone Gruppe kann ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um 7,3 Prozent steigern. Auch der operative Gewinn wächst gegenüber dem Vorjahr deutlich. >>

DHL Pakete
Wachsende Sendungsmengen

1,8 Milliarden Pakete in Deutschland: Post verbucht Rekordjahr

Der Paketboom im Online-Handel und eine hohe Nachfrage nach anderen Logistik-Diensten haben der Deutschen Post DHL den höchsten Gewinn in der Unternehmensgeschichte beschert. Der Umsatz des Konzerns ist 2021 um 22,5 Prozent auf 81,7 Milliarden Euro gewachsen. >>

Twitter
Twitter Shops

Twitter startet Beta-Phase mit neuem Shopping-Format

Vorerst auf ausgewählte Anbieter aus den USA beschränkt ist ein neues Format, mit dem sich der Kurznachrichtendienst Twitter stärker dem E-Commerce öffnen will. In Twitter Shops können Onlinehändler bis zu 50 Produkte präsentieren. >>

Filiale von Takko Fashion
Omnichannel-Strategie

Takko Fashion launcht Kundenbindungs-App "Takko Friends"

Der Modeanbieter Takko Fashion launcht seine Kundenbindungs-App "Takko Friends". Die Anwendung verbindet in der Omnichannel-Lösung eine Kunden-Mitgliedschaft mit einem Onlineshop. >>

Ausbildung
Neuvertragsabschlüsse 2021

Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce wird immer beliebter

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce qualifiziert seit dem 1. August 2018 für eine Karriere im Online-Handel. Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung zufolge legte der Ausbildungsberuf den größten Sprung im Ranking der Neuvertragsabschlüsse 2021 hin. >>

Amazon-Gebäude
Fulfillment-Strategie

Amazon übernimmt E-Commerce-Softwareanbieter Veeqo

Amazon baut seine B2B-Strategie im Bereich Multichannel immer weiter aus. Vor kurzem hat der Online-Marktplatz das britische Software-Unternehmen Veeqo gekauft. Damit soll die digitale Infrastruktur über die eigene Kern-Plattform ausgeweitet werden. >>

DHL Pakete
Wachsende Sendungsmengen

1,8 Milliarden Pakete in Deutschland: Post verbucht Rekordjahr

Der Paketboom im Online-Handel und eine hohe Nachfrage nach anderen Logistik-Diensten haben der Deutschen Post DHL den höchsten Gewinn in der Unternehmensgeschichte beschert. Der Umsatz des Konzerns ist 2021 um 22,5 Prozent auf 81,7 Milliarden Euro gewachsen. >>