E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Rossmann will die Wiederverwertungsquote bei Verpackungsmüll erhöhen. Zudem soll das Filialnetz in Deutschland sowie in Südeuropa ausgebaut werden. In China steht dagegen nach wie vor der Online-Verkauf im Fokus.
>>
Der Mutterkonzern des Modehändlers Zara, Inditex, erzielt Umsatzsteigerungen und erholt sich von pandemiebedingten Einbußen des Vorjahres. Die Ukraine-Krise hat jedoch Folgen für das Unternehmen – russischen Läden wurden geschlossen und die Online-Verkäufe eingestellt.
>>
Die Corona-Pandemie hat dem Onlinehandel in den USA einen nie dagewesenen Schub verpasst. Die Online-Umsätze im B2C-Handel erreichten Rekordwerte - und sollen auch in Zukunft weiter wachsen. Ein Teil des Anstiegs geht allerdings auch auf das Konto der Inflation.
>>
eBay hat die Einführung von Klarnas Zahlungsoptionen "Kauf auf Rechnung" und "Ratenkauf" bekannt gegeben. Der Roll-out soll in den kommenden Wochen für ausgewählte Verkäufer beginnen.
>>
Typisch weiblich – typisch männlich: Gibt es das auch in der Angebotskommunikation? Wie sieht es aus mit den Vorlieben, was Branchen oder genutzte Kanäle der Angebotskommunikation betrifft? Die Offerista Group Austria hat die Antworten.
>>
Der britische Modekonzern Primark stellte kürzlich seine Pläne für eine neue Website mit einem Abholservice für Produkte und internationale Filialerweiterungen vor. In Italien, Frankreich und Amerika hat das Unternehmen ehrgeizige Wachstumsziele.
>>
Während der Corona-Pandemie haben Konsument*innen auf eBay verstärkt Produkte gekauft, die Komfortbedürfnisse abdecken und sogleich Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Fairness genügen. Wie Händler*innen den Trend am besten für sich nutzen können.
>>
Bereits vor drei Jahren hatte der schwedische Modehändler angekündigt, in seinen Geschäften auch die Produkte von Fremdmarken anbieten zu wollen. Jetzt setzt H&M den Plan in seinem Online-Shop um.
>>
Niemals wurden so viele Investitionen in Londoner E-Commerce-Unternehmen verzeichnet, wie im Jahr 2021. Global gesehen verdoppelten sich in der Corona-Pandemie die Investments in diesem Sektor.
>>
Eine Studie des Marktforschungsinstituts Bonsai Research zeigt, dass vor allem jüngere Konsument*innen zunehmend verärgert auf Bewertungs-Anfragen reagieren. Knapp die Hälfte der befragten Teenager und Twens fühlen sich ohne einen "Closed Loop" nicht ernst genommen.
>>