E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Verwandte Themen

Straßenbahn
Neue Logistik-Konzepte

Werden Straßenbahnen künftig Pakete transportieren?

Forscher plädieren dafür, bestehende Transportkapazitäten besser zu nutzen - und zwar für die Beförderung von Paketen. Dann müssten weniger Paket-Transporter in die Städte hineinfahren, die Straßen würden entlastet, und es würde weniger CO₂ freigesetzt als jetzt. >>

Lebensmittel-Bringdienst
Aktuelle KPMG-Studie

Online-Lebensmittelhandel etabliert sich dauerhaft

Eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft KPMG analysiert die Wachstumspotenziale im deutschen Einzelhandel im Verlauf der Corona-Krise. Das Ergebnis: Manche Veränderungen waren temporär, andere scheinen auch nach Ende der Pandemie-Beschränkungen Bestand zu haben. >>

Briefkasten und Briefmarkenautomat
Portokosten

Neue Briefporto-Strategie der Post sorgt für Diskussionen

Zum 1. Januar 2022 stieg das Porto für einen Standardbrief von 80 auf 85 Cent. Neue Rabatte für Business-Kunden sollen diese Erhöhung jedoch kompensieren helfen. Dies bringt Wettbewerbshüter und Konkurrenten auf den Plan. >>

Ukraine-Krise
bevh-Umfrage

Ukraine-Krise trifft Handel stärker als die erste Corona-Welle

Nicht nur die Lieferketten leiden unter dem Krieg in der Ukraine. Auch das Konsumklima bricht förmlich zusammen. Das ergibt eine Umfrage des Branchenverbandes bevh unter seinen Mitgliedern. Der Verband warnt: Diese Krise könnte schlimmere Folgen haben als Corona. >>

Berlin
eBay Deine Stadt

eBay startet lokalen Marktplatz in Berlin

Seit einem Jahr baut eBay in verschiedenen deutschen Städten lokale Marktplätze auf - aber eine richtige Metropole war noch nie dabei. Jetzt startet eBay Deine Stadt in Berlin. Rund 4.000 gewerbliche Anbieter sollen von Anfang an dabei sein. >>

Plakat von On Running an der New Yorker Börse
Gigantisches Wachstum in Nordamerika

Running-Marke On schließt Geschäftsjahr mit sattem Umsatzplus

Vor allem der nordamerikanische Markt bescherte der Schweizer Running-Marke On hervorragende Umsätze in 2021. Insgesamt wuchs das D2C-Geschäft nur einen Tick stärker als das mit dem Handel. >>

Website fnx
Heimtierbedarf

Fressnapf ruft neue Einheit "fnx" ins Leben

Die Fressnapf-Gruppe setzt auf den Ausbau eines kanalübergreifenden Ökosystems für Tierhalter. Unter dem Namen "fnx" sollen neue Geschäftsmodelle und Services außerhalb des Kerngeschäfts entwickelt und vorangetrieben werden. >>

Alibaba Logo
Online-Riese

Alibaba steckt weitere Milliarden in Aktienrückkäufe

Nach Kursverlusten im vergangenen Jahr hat der chinesische Internet-Riese Alibaba weitere Aktienrückkäufe im Umfang von 25 Milliarden US-Dollar angekündigt. Es ist bereits das zweite Mal binnen zwölf Monaten, dass Alibaba mehr Geld in die Aktienrückkäufe investiert. >>

Packstation
An Bahnhöfen

Post installiert neue Paketstationen und baut Click-&-Collect-Service aus

Die Post will in den kommenden Monaten Hunderte neuer Paket-Abholautomaten bauen. Die Packstationen sollen zudem künftig etwas anders aussehen: Eine Seite der Abhol-Automaten ist gelb, die andere blau. Die Farben visualisieren einen Schulterschluss zweier Konzerne. >>

Nike Swoosh mit Schriftzug Just do it
Starkes drittes Quartal

Nike verzeichnet dank Online-Handel und D2C 5 Prozent mehr Umsatz

Die US-amerikanische Marke Nike kann ihren Umsatz im dritten Quartal 2022 (bis Ende Februar) um fünf Prozent steigern. Dabei profitierte das Unternehmen insbesondere von der hohen Nachfrage am Heimatmarkt. Auch das Online- und das D2C-Geschäft liefen gut. >>