E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Verwandte Themen

Tastatur für blinde Menschen
Studie

Drei Viertel der meistbesuchten Web-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei

Menschen mit Beeinträchtigung werden durch die fehlende digitale Barrierefreiheit von gesellschaftliche Teilhabe ausgeschlossen. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt: Drei Viertel der meistbesuchten Web-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei. >>

Amazon Schhriftzug und Richterhammer
Wettbewerbskontrolle

BGH verzichtet auf EuGH-Anfrage zur Marktaufsicht bei Amazon

Das Bundeskartellamt hat Amazon unter verschärfte Wettbewerbsaufsicht gestellt. Der Bundesgerichtshof (BGH) teilte nun mit, dass der Kartellsenat derzeit nicht beabsichtige, in der Sache den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zurate zu ziehen. >>

Zalando
Online-Modehändler

Zalando klagt gegen die EU-Einstufung als "sehr große Online-Plattform"

Zalando hat beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg Klage gegen die Einstufung als "sehr große Online-Plattform" eingereicht. Die EU-Kommission habe das hybride Geschäftsmodell ignoriert. >>

Amazon
Kartellsenat

Amazon klagt am BGH gegen härtere Wettbewerbskontrolle

Am heutigen Dienstag verhandelt der Kartellsenat in Karlsruhe erstmals über eine Beschwerde gegen die Einstufung von Amazon als Unternehmen mit "überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb". >>

Produkt wird online eingespeist
Digitales Produktdesign

So können Marken eine digitale Identität aufbauen

Die Digitalisierung schreitet voran. Die Hälfte des Tages verbringen junge Generationen online und interagieren auf digitalen Kanälen mit Marken. Unternehmen, die verpassen, ihre Marke in ein digitales Pendant umzuwandeln, riskieren vergessen zu werden. >>

Aktienkurs
Analysten-Einschätzung

So wirken sich Amazons und Googles KI-Pläne auf den Aktienkurs aus

Die Schweizer Großbank UBS sieht bei Googles Mutter Alphabet Risiken durch KI. Eine Zeit lang könne der Wandel für die Websuche disruptiv sein - und an der Marge zehren. Bei Amazon und Meta sieht der UBS-Analyst mittlerweile das bessere Chance-Risiko-Verhältnis. >>

TikTok
E-Commerce-Initiative

TikTok will zum Hersteller werden und greift Amazon und Shein an

TikTok testet in Großbritannien ein neues In-App-Feature namens "Trendy Beat". Nutzer können damit Produkte, die in angesagten Videos zu sehen sind, direkt über die App kaufen. Trendy Beat gehört zum Project S, mit dem TikTok seine E-Commerce-Aktivitäten ausbauen will. >>

Prime
11. und 12. Juli 2023

Prime Day 2023 - 7 Tipps für Händler

Am 11. und 12. Juli veranstaltet Amazon den diesjährigen Prime Day. Die Agentur Amzell hat einige Tipps parat, wie Shop-Betreiber das volle Potenzial der Rabatttage ausschöpfen können. >>

Oda
Online-Supermarkt

Oda stellt Endkundengeschäft in Deutschland ein

Ende Juni stellt der norwegische Online-Supermarkt Oda seine Endkunden-Aktivitäten in Deutschland ein - Kunden können dann keine Bestellungen dort mehr aufgeben. Auch in Finnland musste das Unternehmen jüngst seinen Endkunden-Geschäftsbetrieb einstellen. >>

Girocard
Ab Juli 2023

Mit Online-Portalen nicht kompatibel - Mastercard schafft Maestro-Funktion ab

Mastercard will ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Maestro-Karten mehr herausgeben. Der Kreditkartenanbieter hatte den Schritt im Herbst unter anderem damit begründet, dass Karten mit der Maestro-Funktion mit vielen Online-Portalen nicht kompatibel seien. >>