E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Verwandte Themen

Discounter
Mehr Nachhaltigkeit

"Wahre Preise"-Aktion von Penny - macht das Modell Schule?

Die Aktion des Discounters Penny, für neun Produkte die "wahren Preise" zu verlangen, wird von Umwelt- und Verbraucherschützern begrüßt. Doch würden sie noch lieber konkrete Schritte der Politik sehen. >>

Shein
Marktplatz-Ausbau

Shein lockt in den USA erste Amazon-Verkäufer an

Der chinesische Mode-Händler Shein eröffnete seinen US-Marktplatz im Mai 2023 und treibt den Ausbau der Plattform voran. Im Fadenkreuz der Anwerber: erfolgreiche Amazon-Seller. >>

dm
Bewerben von Produkten

"Klimaneutral-Urteil" - dm will Rechtsmittel einlegen

Das Landgericht Karlsruhe hatte auf eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hin entschieden, dass dm Eigenmarken nicht mehr mit den Begriffen "klimaneutral" und "umweltneutral" bewerben darf. Nun erwägt die Drogeriemarktkette, in die nächste Instanz zu gehen. >>

Konjunktur
Statistisches Bundesamt

Einzelhandelsumsatz real gesunken - kräftiges Minus im Onlinehandel

Nach wie vor ist die Konsumzurückhaltung in Deutschland groß. Das bekam der Einzelhandel im 1. Halbjahr deutlich zu spüren. Ein Umsatzminus von real 7,3 Prozent und nominal 2,6 Prozent verbuchte auch der Onlinehandel in den ersten sechs Monaten 2023. >>

Plätzchen
Weihnachten 2023

Konsumenten wollen an gekürztem Weihnachtsbudget aus 2022 festhalten

Wie gewöhnlich steht der Sommer bei Händlern ganz im Zeichen der angehenden Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Eine Studie von eBay zeigt: Rund die Hälfte der deutschen Konsumenten wollen in diesem Jahr an ihrem gekürzten Weihnachtsbudget aus 2022 festhalten. >>

Schematische Darstellung zweier Browserfenster mit Amazon Produktdetailseiten, auf denen die mögliche Getsaltung von Amazons Product-Display-Ads dargestellt wird.
Neuerung mit Auswirkungen

Amazon öffnet Sponsored Display Ads für externe Anbieter und Produkte

Amazon öffnet das bisher exklusive Werbeformat Sponsored Display Ads für externe Anbieter. Noch ist nicht klar, welche Produkte beworben werden dürfen, aber der Schritt ist beachtlich. Eine drohende Klage der US-Kartellbehörde könnte zur Entscheidung beigetragen haben. >>

Abbildung des Chatfensters von Shopify Sidekick, im Hintergrund ausgeblurrte Ansicht des Shop-Backends.
Produkt-Launch

Shopify führt neue KI-Tools namens "Magic Suite" ein

Shopify führt im Rahmen der Summer Editions 2023 neue KI-Tools ein, darunter der eigens entwickelte KI-Assistent Sidekick und die Marketplace Connect App. Die Features sollen vor allem die Produktivität und Performance von Shopify-Händlerinnen steigern. >>

Marktplatz
Preisanalyse

Online-Marktplätze vs. Online-Shops - wer bietet den günstigsten Preis?

Amazon, eBay, Otto, Kaufland - sind Marktplätze wirklich günstiger? Dieser Frage ist die Preisvergleichsplattform Idealo in einer Studie nachgegangen. >>

Freundliches Einkaufserlebnis: Apples Strategie soll auch in China, wie hier im neuen MixC-Shenzhen-Store, umgesetzt werden.
Ab August

Apple setzt auf neue Retail-Strategie in seinen Stores

"EasyPay Online Ordering" ist der interne Name eines Apple-Programms, das ab August die stationären Shops kundenfreundlicher machen soll. Vorteil für Apple: Das Unternehmen kann die Lagerkapazitäten optimieren. >>

Recruiting
Stellenangebote-Analyse

Arbeitsmarkt E-Commerce - diese Skills werden dringend benötigt

Wie ist der Handel in Sachen Arbeitskräfte aufgestellt? Und welche Skills werden im Online-Handel am dringendsten benötigt? Antworten gibt der Arbeitsmarktreport von Dekra. >>