Daten retten per LAN

ToolWiz Care

zum Download
Version 3.1.0.5500

Sprache englisch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Freeware

Preis Kostenlos

Dateigröße 7,2 MByte

Kategorie System-Tools
Toolwiz Care startet defekte PCs über Ihr Heimnetz. Dabei ermöglicht ein Mini-Betriebssystem, das über einen zweiten Windows-PC geladen wird, die Datenrettung.
Eigentlich ist Toolwiz Care eine Systemoptimierungs-Software. Mit Version 2.0 hat Toolwiz Care allerdings eine neue Funktion zur Datenrettung bekommen, die sich Remote File Backup nennt. Sie dient dazu, einen Windows-PC über das Netzwerk zu booten und dann auf die Dateien seiner Festplatte zuzugreifen.
Das funktioniert sowohl mit Rechnern, auf denen Windows nicht mehr startet, als auch mit voll funktionstüchtigen PCs. Die Technik dahinter stammt von Intel und nennt sich Preboot Execution Environment (PXE). Rechner, die sich übers Netzwerk hochfahren lassen, müssen deshalb das Preboot Execution Environment unterstützen.
Toolwiz Care: Das Systemoptimierungs-Programm bietet mit „Remote File Backup“ eine mächtige Funktion. Sie startet PCs übers Netzwerk und sichert alle Daten.
Toolwiz Care: Das Systemoptimierungs-Programm bietet mit „Remote File Backup“ eine mächtige Funktion. Sie startet PCs übers Netzwerk und sichert alle Daten.
Mittels PXE wird dann auf dem kaputten PC ein Mini-Betriebssystem geladen. Dieses Betriebssystem enthält einen Datei-Manager, mit dem Sie durch die Datenstruktur des defekten PCs navigieren und Dateien auswählen, die Sie dann auf den Rettungs-PC herunterladen. Weitere Details zu Toolwiz Care lesen Sie im Artikel „Daten übers Netz retten“.