Universeller Datenretter

Recuva

zum Download
Version 1.53.2095

Sprache deutsch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Freeware

Preis Kostenlos

Dateigröße 12,4 MByte

Kategorie System-Tools
Recuva ist ein Universal­werkzeug zum Wiederherstel­len versehentlich gelöschter Dateien. Es rettet Daten auf PCs, MP3-Play­ern und Digitalkameras.
Während der Installation stellen Sie die Sprache auf „Deutsch“ um. Nach dem Start begrüßt Sie ein Assistent. Da­mit legen Sie fest, nach wel­chen Dateitypen Sie suchen wollen. So lassen sich zum Beispiel gezielt nur Fotos retten. Anschließend geben Sie an, wo Recuva suchen soll. Zur Auswahl stehen etwa der ge­samte PC, Wechseldatenträger und ein­zelne Ordner. Sie haben auch noch die Möglichkeit, den sehr gründlichen Tie­fen-Scan zu aktivieren. Dieser dauert allerdings mitunter mehrere Stunden.
Ein Klick auf „Start“ beginnt die Su­che nach gelöschten Dateien. Sie erfolgt in drei Schritten und nimmt meist weni­ger als eine Minute in Anspruch. Im ers­ten Schritt erfolgt der Scan nach ge­löschten Dateien. Dann analysiert Recu­va den Schaden und im letzten Schritt die Dateiinhalte. Anschließend erhalten Sie eine Liste, in der die Spalte „Zu­stand“ und die farbigen Kreise vor den Dateinamen Auskunft geben, ob eine Datei wahr­scheinlich gerettet werden kann oder nicht.
Markieren Sie die Dateien, die Sie wiederhaben wollen, und klicken Sie auf „Wieder­herstellen…“. Danach geben Sie den Ziel-Ordner an und starten die Wiederherstellung mit „OK“. Es empfiehlt sich, die Dateien nicht auf demsel­ben Laufwerk wiederherzu­stellen, auf dem sie gelöscht wurden.
Zusätzliche Optionen finden Sie über die Schaltfläche „Er­weiterte Einstellungen“. Es er­scheinen die Reiter „Vor­schau“, „Info“ und „Header“. Hier können Sie gezielt nach einem Dateina­men suchen. Ein weiterer Klick auf „Einstellungen…“ bringt Sie zu noch mehr Funktionen. So lassen sich etwa versteckte und leere Dateien in die Su­che einbeziehen.
Bilderstrecke