Prozesse im Überblick

Process Explorer

zum Download
Version 17.0

Sprache englisch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Freeware

Preis Kostenlos

Dateigröße 3,4 MByte

Kategorie System-Tools
Der Process Explorer zeigt in einer übersichtlichen Form alle Prozesse an, die aktuell unter Windows ausgeführt werden. Das Tool zeigt auch auf, ob es sich um gefälschte Prozesse handelt.
Wenn Sie etwa wissen wollen, ob es sich bei einem Prozess um das Original handelt oder um eine Fälschung, gibt Ihnen der Process Explorer darauf eine Antwort. Gleiches gilt, wenn Sie nicht wissen, welcher Prozess zu einer Anwendung gehört.
Rufen Sie den Process Explorer auf. Es erscheint eine Liste mit allen derzeit laufenden Prozessen in einer Baumansicht.

Prozesse verifizieren

Klicken Sie doppelt auf den Prozess, dessen Herkunft Sie prüfen möchten. Die Eigenschaften öffnen sich. Aktivieren Sie das Register „Image“. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche „Verify“. Nach kurzer Zeit steht unter dem Prozess-Namen, von wem der Prozess stammt. Wollen Sie, dass die Herkunft der Prozesse bei Microsoft überprüft wird, setzen Sie ein Häkchen bei „Options, Verify Image Signatures“.
Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenbezeichnung und wählen Sie „Select Columns …“. Setzen Sie auf dem Register ein Häkchen vor „Verified Signer“. Es erscheint eine neue Spalte, in der angezeigt wird, ob der Prozess verifiziert werden konnte.

Prozess identifizieren

Es ist nicht immer ganz einfach, herauszufinden, welcher Prozess zu einem Programm gehört, da er meist anders heißt als das Programm. Der Process Explorer hilft Ihnen, den Prozess zu finden. Klicken Sie in der Symbolleiste des Process-Explorer-Programmfensters auf das Fadenkreuz und ziehen sie es auf das Programmfenster, dessen Prozess Sie herausfinden möchten.
Augenblicklich markiert der Process Explorer in der angezeigten Prozess-Liste den Prozess, der zu dem Programmfenster gehört.
Bilderstrecke